Leeres Feld, das in Acrobat bearbeitet werden kann

Liebe L&L-Forums-Mitglieder,
In einem L&L-Bericht, der von Kollegen in PDF bearbeitet werden soll (Datum eingragen), ist die Eingabe in das “leere” (Chr$(160)) Feld nicht möglich, weil die Leerzeichen dann rausgenommen werden.
Welche Lösungen habt ihr?
Viele Grüße, Annette

Hi Annette, verstehe ich nicht so ganz, hast du als Wert für das Formularfeld chr$(160) drin und es ist keine Eingabe möglich, oder was genau ist das Problem :slight_smile:
Bitte noch die Version von LL mit angeben.
LG Erdal

Guten Morgen Erdal,

ich komme erst jetzt zum Antworten:
Das PDF soll bearbeitet werden, ein Datum soll eingefügt werden, wenn etwas bestimmtes getan ist - Thema mit den Checkboxen.
Da, wo das Datum hin soll, hatte ich “Chr$(160)” eingefügt. Im PDF selbst ist dann aber kein Feld, in das man dann etwas eintragen kann, weil die Leerzeichen dann optimiert werden.
Deshalb habe ich nun “_”-Zeichen eingefügt. Was kann man da am sinnvollsten tun?

  • Schon mal eine Jahreszahl für die Eingabe vorbereiten?

LG Annette

Hi Annette,
hmm, komisch wie genau exportiert Ihr dann das PDF (welche SaveAs… Optionen werden gesetzt)?
Also auch wenn man kein Chr$(160) als Wert für das Element einträgt ist am Ende das Feld ein Formularfeld in das man etwas eingeben kann, es seiden Ihr exportiert es als PDF mit den Text Eingaben, da sollten dann aber alle Felder nur den darin beinhaltenden Text zeigen.
Ich habe das mit Chr$(160) auch getestet und das Feld wird als Eingabefeld im PDF korrekt erkannt, wenn man es ohne Eingaben speichert (also aus der Vorschau heraus).

Getestet mit Version 28.

LG Erdal

Ich habe das als PDF in Axavia ausgeben lassen. In Acrobat Pro auf Bearbeiten.
Bei dem eingekreisten Feld ist als Text “Chr$(160)” bei den anderen Unterstriche.

Ich glaube, dass wir Version 27 haben - Sichtbar bei “Sonstiges” in der Hilfe.