+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Leere Zelle ausgeben

designer

(Lars Gärtner) #1

Hallo,

ich habe in meinem Report innerhalb des Datencontainers eine Box mit einer grauen Umrandung.
Nun ist es so, dass ich einfach unter die letzte Textzeile in den Zelleneigenschaften eine graue Linie aktiviert habe. Da in dieser Textzeile ein Datenbankfeld ausgelesen wird, und die Zeile nicht angezeigt werden soll, wenn das Datenbankfeld leer ist, habe ich eine entsprechende Darstellungsbedingung aktiviert.
Da dann natürlich die Box aufgrund der ausgeblendeten Zeile unten offen bleibt, habe ich einfach noch eine weitere Zeile eingefügt, die nur eine leere Zelle mit aktivierter Linie unten enthält. Wenn kein Zeichen eingetragen ist, wird diese aber nun gar nicht angezeigt.
Ich kann mir natürlich einen Workaround bauen indem ich ein Zeichen einfüge und die Schriftfarbe auf weiß setze. Allerdings würde dieses Zeichen dann ja auch mit in das finale Dokument übernommen werden. (wenn auch nicht sichtbar)

Gibt es dafür nicht eine elegantere Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Lars


(Lars Gärtner) #2

Hat sich gerade erledigt, ich hatte die Leerzeichen-Optimierung noch an.