Hallo allerseits,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Ausgabe sehr langer Listen, und versuche mal das korrekt zu beschreiben – deshalb so viele Worte:
Mein Programm (Sprache: XBase, List&Label Version 22, SP 4) druckt Abrechnungen, die aus einem Listenteil bestehen (1 bis ca. 600 Seiten) die ein Endblatt mit einer Zusammenfassung haben.
Für den Listenteil und das Endblatt habe ich unterschiedliche Ebenen im Formular eingerichtet, die von einer Bedingung abhängig sind, die das Programm nach Abschluss der Datenübergabe für den Listenteil an List&Label übergibt.
Die Abrechnungen werden zu einer großen Vorschaudatei zusammengesetzt.
Es gibt einen Test- und einen Echtdruck (bei dem u.a. eine Rechnungsnummer vergeben wird.)
Test- und Echtdruck unterscheiden sich:
Beim Testdruck werden alle zu druckenden Abrechnungen in eine kumulierte Vorschaudatei geschrieben werden. (Wird über LlStgsysAppend kumuliert, ggf. sogar in mehrere Vorschaudateien gesplittet und anschließend zusammengesetzt – weil ich früher auf ein Problem gestoßen bin, wenn die Vorschaudateien „zu groß“ werden; die einzelnen .LL-Files werden bis 12 MB groß.)
Beim Echtdruck werden einige der Abrechnungen über List&Label an den E-Mail-Client übergeben und nur die „anderen“ in die Vorschaudatei kumuliert.)
Außerdem wird zusätzlich bei einem weiteren Durchlauf durch die Druck-Methode eine PDF-Datei über List&Label in ein Archivverzeichnis abgelegt.
Das klappt auf meinen Testsystemen (Windows 7 Windows 10 lokal oder mit Server2012-Verbindung) prima (abgesehen davon, dass das Aufrufen der zusammengesetzten Vorschaudatei unglaublich lange dauert: Vorschaudatei 70 MB, ca. 3.700 Seiten auf meinem recht flotten i5-PC mit 16 GB Hauptspeicher fast 30 Minuten!)
Nun zum Problem:
Auf bisher 2 Kundensystemen kam es nur beim endgültigen Druck (mit zusätzlicher Archivkopie und ggf. Versand per E-Mail) dazu, dass die Endblätter (mit der Zusammenfassung, Rechnungsnummer und hinterlegtem PDF-Briefkopf) nach „ein paar“ Abrechnungen leer sind.
Die ersten Abrechnungen sind also vollständig, „irgendwann“ wird statt des Endblatts eine leere Seite ausgegeben.
Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit dem E-Mail-Export, allerdings ist das leider nicht eindeutig.
Im aktuellen Fall lief es so:
- Abrechnung ca. 600 Seiten, Versand per Mail – OK
- Abrechnung 2 Seiten, Ausgabe in Vorschau – OK
- Abrechnung 2 Seiten, Versand per Mail – OK
- Abrechnung 14 Seiten, Versand per Mail: Endblatt leer
Bei allen folgenden Abrechnungen ist das Endblatt leer, unabhängig davon, ob der Versand per Mail erfolgt oder in die Vorschau kumuliert wird.
Und wie gesagt: Das Problem scheint vom jeweiligen PC abzuhängen, an dem das Programm läuft.
Betroffen sind 2 PCs in unterschiedlichen Firmen, 1x Windows 7 und 1x Windows 10.
Jedenfalls bei einem Kunden (Win10) tritt das Problem auf dem benachbarten PC (ebenfalls Windows 10) im selben Netzwerk (Server 2008) nicht auf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu eine Idee hat.