Layout nicht anpassbar im Druckersetup

Hallo.

Es geht um folgendes Problem.
Wenn der Report gedruckt wird kann man das Layout (Hoch/Quer Format) im Menü nicht anpassen.

grafik

Verwendet wird LL18.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Geht es denn, wenn Du auf “Properties…” klickst und es da verstellst? Wobei das Layout ja auch durch den Bericht vorgegeben ist, einen Hochformat-Bericht im Querformat zu drucken macht eigentlich keinen Sinn.

Guten morgen. Ja, bei den Properties selber gehts ja.
Es ist mir klar das es keinen Sinn macht einen Hochformat Bericht im Querformat zu drucken. Es ist auch nur eine Kundenanfrage warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht.
Vorher wurde LL14 verwendet und dort ging das. Nach der Umstellung auf LL18 geht es leider nicht mehr.

Denke, dass zu viele Leute versucht hatten, das Format auf die Weise zu wechseln (um dann festzustellen dass das gar nicht geht) und es deswegen gesperrt wurde. Den Druckerdialog kann combit nicht beeinflussen, den vom Betriebssystem schon… @jbartlau wird mich sicher korrigieren, wenn das Quatsch ist.

1 Like

Denke auch so. Ich bräuchte halt nur eine gute Erklärung warum das jetzt nicht mehr geht.