Laden und Drucken von Bildern. Timingproblem?

Guten Morgen,

nach dem ich als erstes natürlich die Suchfunktion benutzt habe und leider nichts hilfreiches gefunden habe, wende ich mich nun an euch. Vielleicht könnt ihr/Sie mir weiterhelfen.

Problembeschreibung:
Wir generieren per L&L unsere Produktionspapiere. Es muss bei jedem Ausdruck die entsprechende Zeichnung mit ausgedruckt werden. Wie viele Seite die Zeichnung hat, variiert von Zeichnung zu Zeichnung. Die Seiten liegen per png-Datei an einem bekannten Ort.
Um alle Seiten auch auszudrucken habe ich dem Dokument acht Bilddateien hinzugefügt.
Das funktioniert auch alles. Es werden genau so viele der Bilder gedruckt, wie vorhanden sind.
Da die Bilder aus darstellungsgründen ggf. eine hohe Auflösung haben (4963x7017 Pixel (Dateigröße: ~350kb)), kommt es vor, das Seiten nicht ausgedruckt werden. Beispielsweise, wenn die Zeichnung 5 Seiten hat, dann kommen auch 5 Blätter aus dem Drucker. Nur ist das letzte Blatt dann leer.

Da die Zeichnungsseiten nicht immer im A4 Format sind, der Ausdruck aber schon, muss das Bild nach dem laden skaliert werden.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich folgende zwei Dinge gemacht, die im produktivem Einsatz NICHT möglich sind:

1. Bilddateien verkleiner → Alle Seiten werden gedruckt
  2. Bilddateien auf den Server gelegt, auf dem L&L auch ausgeführt wird → Bilder werden gedruckt

Meine Frage ist nun, ist es möglich das laden von Bilddateien so zu beeinflussen, das das Dokument erst gedruckt wird, wenn alle Dateien auch geladen/verarbeitet wurden. Habe leider keine entsprechende Funktion gefunden.

Im Einsatz ist L&L 23 Rev.23.002
Ein Updaten ist aktuell aus gründen leider nicht möglich.

Eine genaue Beschreibung meiner Vorgehensweise folg jetzt:

Das Schema der Benennung ist immer:
/Blatt.png

Um alle Seiten auch auszudrucken habe ich dem Dokument acht Bilddateien hinzugefügt (Annahme, das 8 die maximale Anzahl von Zeichnungsseiten ist).
Jede Bilddatei hat dann folgende Formel zur Berechnung Dateinamens bekommen:
Drawing(@Zeichnungspfad+@Ordner+@Zeichnung+'_Blatt_08.png')

Als Darstellungsbedingung folgende Formel:
If(8<=@AnzahlBlätter,True,False)

Die Benutzervariable lautet wie folgt:
Max(@Blatt_01,max(@Blatt_02,max(@Blatt_03,max(@Blatt_04,max(@Blatt_05,max(@Blatt_06,max(@Blatt_07, @Blatt_08)))))))

und die Benutzervariablen, die Dort benutzt werden folgen diesem Schema:
if(@Blatt_07 <> 0,if(DrawingWidthSCM(Drawing(@Zeichnungspfad+@Ordner+@Zeichnung+'_Blatt_08.png'))>0,8,0),0)
Da es keinen Befehl gibt, um zu prüfen ob eine Datei vorhanden ist, benutze ich den Befehl DrawingWidthSCM() der gibt eine “0” zurück, wenn die Datei nicht da ist.

Schonmal vorab Danke für deine/Ihre Hilfe.

Gruß, Tim

Hi Tim, hab grad nicht soviel Zeit würde morgen nochmal schauen, aber mal so nach dem Überfliegen eine mögliche Idee (ohne alles zu lesen :slight_smile: )

Macht doch aus den Bilder eine PDF Datei und füge das PDF Objekt im LL Designer hinzu, das hat dann immer soviel Seiten wie Bilder im PDF Objekt, irgendwie sowas.
LG Erdal

Hi Tim,

herzlich Willkommen im Forum.

Müssen die Zeichnung eine bestimmte Anordnung/Platzierung haben oder sollen sie “einfach nur” (seitenfüllend?) ausgegeben werden? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann könntest du - als Alternative zu @Erdal_Alacali’s Vorschlag - die Pfade zu den Zeichnungen an List & Label übergeben und innerhalb einer Tabelle ausgeben (Tabelle/Berichtscontainer auf 0;0 positionieren, Breite und Höhe der Spalte anpassen bzw. Tabellen-Eigenschaft “Seitenwechselbedingung” auf True setzen). Das spart das Handling der einzelnen Bild-Objekte und es werden nur so viele “Zeilen” der Tabelle gedruckt wie Bilder vorhanden sind. Funktioniert das?

LG
Chris

Hallo Christian,

das werde ich mal ausprobieren. Vorher noch eine Rückfrage. Setzt das vorhaus, das in dem Verzeichnis nur die Bilder liegen die ausgedruckt werden sollen? Da liegen nämlich noch viele andere Zeichnungen.

Gruß, Tim

Hallo Erdal,

die Zeichnunge liegen zum glück schon als pdf vor. Diese werden zusammen mit den png beim Freigeben der Zeichnungen automatisch erzeugt.
Leider wechselt die Ausrichtung der Blätter innerhalb der pdf ggf. von Seite zu Seite. Also von Quer zu Hochkant und wieder zurück.
Hatte das schon ausprobiert. Als Ergebnis habe ich sehr verzerrte Ausdrucke bekommen :slight_smile:

Gruß, Tim

Hi Tim,

das kommt ganz darauf an, wie die Zeichnungen/das Verzeichnis Code-seitig ausgelesen wird und liegt in der Hand des Entwicklers. Man könnte gezielt, wie von dir erwähnt, nur die Zeichnungen mit der Bezeichnung “Blatt_xx” anmelden.

Grüße

1 Like

Hallo,

nochmal vielen Dank für Eure Ideen. Habe gerade mal versucht das mit der Tabelle umzusetzen. Aber egal, ob ich die vorherige Methode oder die Tabelle benutze, es kommt diese Fehlermeldung:
grafik
Irgendeine Idee, worauf das hindeuten kann?

Habe es an verschidenen Rechnern jetzt ausprobiert.

Folgende Ergebisse sind aus dem Drucker gekommwn:

• Alles wie gewollt
  • Nur ein Teil der Zeichnungen ohne Fehlermeldung mit leerem Blatt
  • Nur ein Teil der Zeichnungen mit Fehlermeldung
  • Keine Zeichnungen mit Fehlermeldung

Gruß, Tim

Idee zu deinem Problem mit der Ausrichtung, ich gehe hier aber davon aus das du der Entwickler bist.
Folgender Prozess:
Du analysierst die Seiten des PDF nach Ausrichtung und meldest an LL folgende Variablen ein
Seite1 > Horizontal
Seite2 > Horizontal
Seite3 > Vertikal
usw…
dann öffnest du das Projekt bevor du des druckst oder im Designer öffnest per DOM und fügst in einer Schleife (je nach Seitenanzahl) Layoutbereiche hinzu mit der jeweiligen Variable als Bedingung für die Seite und setzt die Orientierung mit dem jeweiligen Wert welche du ja ermittelt hast.

Somit hast du immer die Layoutbereiche dynamisch und mit Orientierung aus deiner Analyse etc.
Irgendwie so in der Richtung, wenn nicht mit der DOM weiter kommst schreib gerne. Oder das was @crauchfuss schreibt…:wink:

Hilfe zur DOM

Hallo Erdal,

leider bin ich nur ein Endanwender, der ein Formular erstellt.
Da habe ich keinen Einfluss drauf. Ich sehe nur die Daten, die vom ERP-System bereitgestellt werden.

Gruß, Tim

Hi Tim,

es scheint sich um eine 32-Bit Anwendung zu handeln, der beim Verarbeiten der Zeichnungen der Speicher ausgeht. Auch wenn von dir aktuell schon ausgeschlossen, bleibt euch vmtl. nichts anderes über als die Größe der Zeichnungen (4963*7017) zu verringern.

Grüße

Hallo Christian,

ist zumindest ein Tip. Werde damit mal an den Support vom erp-System gehen. Das ist nämlich eine 32-bit Anwendung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Tim

Schade, dann bleiben nur @crauchfuss seine Lösungsansätze und Infos. LG