Guten Morgen,
nach dem ich als erstes natürlich die Suchfunktion benutzt habe und leider nichts hilfreiches gefunden habe, wende ich mich nun an euch. Vielleicht könnt ihr/Sie mir weiterhelfen.
Problembeschreibung:
Wir generieren per L&L unsere Produktionspapiere. Es muss bei jedem Ausdruck die entsprechende Zeichnung mit ausgedruckt werden. Wie viele Seite die Zeichnung hat, variiert von Zeichnung zu Zeichnung. Die Seiten liegen per png-Datei an einem bekannten Ort.
Um alle Seiten auch auszudrucken habe ich dem Dokument acht Bilddateien hinzugefügt.
Das funktioniert auch alles. Es werden genau so viele der Bilder gedruckt, wie vorhanden sind.
Da die Bilder aus darstellungsgründen ggf. eine hohe Auflösung haben (4963x7017 Pixel (Dateigröße: ~350kb)), kommt es vor, das Seiten nicht ausgedruckt werden. Beispielsweise, wenn die Zeichnung 5 Seiten hat, dann kommen auch 5 Blätter aus dem Drucker. Nur ist das letzte Blatt dann leer.
Da die Zeichnungsseiten nicht immer im A4 Format sind, der Ausdruck aber schon, muss das Bild nach dem laden skaliert werden.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich folgende zwei Dinge gemacht, die im produktivem Einsatz NICHT möglich sind:
- Bilddateien verkleiner → Alle Seiten werden gedruckt
- Bilddateien auf den Server gelegt, auf dem L&L auch ausgeführt wird → Bilder werden gedruckt
Meine Frage ist nun, ist es möglich das laden von Bilddateien so zu beeinflussen, das das Dokument erst gedruckt wird, wenn alle Dateien auch geladen/verarbeitet wurden. Habe leider keine entsprechende Funktion gefunden.
Im Einsatz ist L&L 23 Rev.23.002
Ein Updaten ist aktuell aus gründen leider nicht möglich.
Eine genaue Beschreibung meiner Vorgehensweise folg jetzt:
Das Schema der Benennung ist immer:
/Blatt.png
Um alle Seiten auch auszudrucken habe ich dem Dokument acht Bilddateien hinzugefügt (Annahme, das 8 die maximale Anzahl von Zeichnungsseiten ist).
Jede Bilddatei hat dann folgende Formel zur Berechnung Dateinamens bekommen:
Drawing(@Zeichnungspfad+@Ordner+@Zeichnung+'_Blatt_08.png')
Als Darstellungsbedingung folgende Formel:
If(8<=@AnzahlBlätter,True,False)
Die Benutzervariable lautet wie folgt:
Max(@Blatt_01,max(@Blatt_02,max(@Blatt_03,max(@Blatt_04,max(@Blatt_05,max(@Blatt_06,max(@Blatt_07, @Blatt_08)))))))
und die Benutzervariablen, die Dort benutzt werden folgen diesem Schema:
if(@Blatt_07 <> 0,if(DrawingWidthSCM(Drawing(@Zeichnungspfad+@Ordner+@Zeichnung+'_Blatt_08.png'))>0,8,0),0)
Da es keinen Befehl gibt, um zu prüfen ob eine Datei vorhanden ist, benutze ich den Befehl DrawingWidthSCM() der gibt eine “0” zurück, wenn die Datei nicht da ist.
Schonmal vorab Danke für deine/Ihre Hilfe.
Gruß, Tim