Guten Tag,
In L&L 27 verwende ich seit neustem einen Berichtscontainer. Der Server lässt nicht mehrere Berichtscontainer zu. Aber der Berichtscontainer kann in mehrere Spalten gegliedert werden.
Ich versuche nun nicht nur Tabellen, sondern auch Diagramme in 2 Spalten anzuzeigen. Total 4 Diagramme, 2 x 2. Sonst sind sie zu gross. Das scheint aber nicht zu klappen. Ich sehe nirgends eine Option, die Breite der Diagramme zu definieren. Bei einem A4-Blatt, Hochformat, scheint ein Diagramm immer die volle Breite des Berichtscontainers einzunehmen.
Kann man die Breite von Diagrammen irgendwo definieren? Oder zwingen, dass sie nur die Breite einer Spalte haben?
Hi Pascal willkommen im LL Forum, wenn der Berichtscontainer mehrspaltig ist müsste sich das Diagramm ja eigentlich in die Spalte anpassen, abgearbeitet wird dann vertikal von oben nach unten und dann in die nächste Spalte, das Objekt darin passt sich normalerweise der Spalte an, wenn du etwas anderes meinst würde evntl. ein Screenshot helfen.
Ansonsten so mal ne schnelle Idee, versucht das Diagramm in eine Fusszeile der Tabelle einzubinden als Spalte, da kannst du dann die Breite der Spalte definieren
Hinweis: Eventuell je nach Anbindung müsstest du eine Dummy Datenzeile in der Tabelle einfüge und unter Tabelle > Eigenschaften > Datenzeilen > Datenzeilen unterdrücken auf JA setzen.
Versuch mal LG
Das sollte sich so verhalten, wie von @Erdal_Alacali geschildert.
In LL29 passen sich die Objekte an die Spaltenbreiten an, welche sich je nach gewählter Spaltenanzahl auf den Container verteilen. Die volle Breite des Containers wird nur dann genommen, wenn die Spaltenanzahl des Containers auf “1-spaltig” gesetzt wird. Eine Option, die Breite der Diagramme zu definieren gibt es nicht.
Hier mein kleines Sample für die 29er-Demo-Anwendung, welches mit Hilfe unserer “DemoApplication29.exe” im Unterverzeichnis “Beispielanwendung” über “Berichte” geöffnet werden kann: Diagramme mit Reihen.lsr (92.0 KB)
(kann auch mit der 27er-Demo geöffnet werden)
Danke fuer die Ideen.
Das Verhalten in LL27 ist tatsächlich so, dass trotz Spaltenanzahl 5 das Diagramm dann auf allen erscheint.
Ich kann dies zwar auch auf dem Objekt einstellen, dies hat scheinbar aber keinen Effekt.
Der Hack mit der Fusszeile sollte funktionieren. Dort kann ich dann frei skalieren. Ich versuchs mal so. Danke für die Idee.