Kumulative Summe im Line-Chart bei Null() ausblenden

Hallo,
Ich habe ein Chart mit zwei Reihendefinitionen. Die Balken Berechnungsart ist “normal”, die der Linie ist “kumulative Summe”. Für die Monate in der Zukunft (im Beispiel: Dezember) möchte ich die Linie ausblenden.

Erfolglos versucht habe ich:
Größenachse (z) - Resultierenden 0-Wert filtern: Ja (hilft bei den Balken, aber nicht bei der Linie)

Koordinatenwert berechnen: if(Daten.Month > @currentMonth, Null(),Sum(Daten.Actual)) (so wird die gesamte Linie = 0, vermutlich weil der Monat Dezember “existiert”)

image

In der Kreuztabelle darunter wird der letzte Wert ausgeblendet über “Format - Zahl - keine Ausgabe, wenn der Wert 0 ist”. Aber das hilft mir im Chart nicht weiter.

Über Denkanstöße oder sogar Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Silas

Hallo,
wir denken dass es einen echten Null() Wert benötigt, hier jedoch von Sum(Daten.Actual) eben 0 geliefert wird. Folgende Formel könnte Ihnen hier weiterhelfen:

if(Daten.Month > @currentMonth, Null(),if(Sum(Daten.Actual) == 0, Null(), Sum(Daten.Actual)))

Ich habe Ihnen hier noch einen Report für die List & Label Beispielanwendung (Design > Berichte)
angehängt, der dieses Vorgehen zeigt.

Diagramme mit Reihen_LineTest.lsr (34.9 KB)

Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mit der Bedingung wie in der Beispielanwendung funktioniert es. :slightly_smiling_face: Dort ist die If-Bedingung auf die Reihen-Werte (y) bezogen und nicht auf die Rubriken-Werte (x). Eine Bedingung auf die x-Werte bekomme ich auch in der Beispielanwendung nicht zum Laufen.
z.B. für Reihe 2:

if(Day(Orders.OrderDate)>20,Null(),(Sum(Orders.OrderID)%100))

Vielen Dank und beste Grüße
Silas

Hallo,
das ist leider nicht so ganz trivial möglich, da die Rubriken-Werte ja schon vollständig durchlaufen wurden und ein Zugriff auf Day(Orders.OrderDate) sich dann auf das zuletzt durchlaufene Element bezieht. Dieses Problem kann man aber hier ähnlich wie bei der Verwendung von Sum() umgehen:

if(Avg(Day(Orders.OrderDate))>20,Null(),(Sum(Orders.OrderID)%100))

Ähnlich wie Sum() sich auf die richtigen Werte bezieht, bildet Avg(), dann halt den Durchschnitt der entsprechenden Werte, was in der Konstellation dem Wert selbst entspricht. :wink:

Den geänderten Report habe ich Ihnen angehängt.

Diagramme mit Reihen_LineTest.lsr (36.3 KB)