Ich habe folgendes Szenario,
ich übergebe dem ListLabel report als DataSource ein komplexes Klassenobjekt mit unter anderem Unterklassen als Properties. Diese enthalten ein Dictionary, das von ListLabel nicht serialisiert werden kann, sobald es nur einen NULL-Wert in einem String Value enthält. Es kommt sogar vor, dass dadurch die ganze Unterproperty nicht nutzbar wird.
Ist dieses Verhalten gewollt oder gibt es da bei Dictionaries ein vorgeschriebenes Verhalten, das man befolgen muss?
public class DataObjectClass
{
public long DataID
public Datetime DateTimeInsert
public InternObject DataObjectClassIntern
}
public class InternObject
{
public Dictionary<string, object> Dictionary
{
get
{
return new Dictionary<string, object>()
{
{nameof(Value1), Value1},
{nameof(Value2), Value2}
};
}
}
Das wäre ein ganz grobes Beispiel meines Anliegens. Es geht Hauptsächlich darum, dass es bei anderen Membern zu funktionieren scheint nur bei Dictionaries nicht, falls ein String Value NULL sein sollte.
Eine Zusatzfrage: wie würdest du die Daten erwarten? Hast du mal einen Screenshot davon, wie das mit deiner Struktur im Designer/Vorschau im “Erfolgsfall” (also ohne null-Wert) und im Problemfall aussieht?
Vielen Dank für den Hinweis. Wir konnten das Problem nachstellen und haben in Version 29.004 einen Fix dafür vorgenommen. Wenn ein Update für dich in Frage kommt, werden dir meine KollegInnen vom Vertrieb gerne ein Angebot unterbreiten - beziehe dich dann einfach auf diesen Thread.
Einen Workaround gibt es leider nicht, ansonsten müsstet ihr das Dictionary mit einem Leerstring füllen (was aber natürlich kein null ist). Eventuell könntest du im AutoDefineField-Event den Inhalt noch auf null umbiegen.