Kein gültiges Ausgabemedium bei spoolerfreiem Export

Guten Tag,

ich teste gerade den spoolerfreien Export. Dazu habe ich den funktionierenden Code genommen und setze bei der entsprechenden ListLabel-Objektinstanz die “Printerless”-Property auf true, wenn kein Drucker zur Verfügung steht.

Grobe Zusammenfassung des Codes:

ListLabel LL = new ListLabel();;
LL.LicensingInfo = license;
LL.DataSource = [dataset];
LL.AutoProjectFile = [pfad projektdatei];
LL.AutoShowSelectFile = false;
LL.Printerless = true;
ExportConfiguration cfg = new ExportConfiguration(LlExportTarget.Pdf, [Zielpfad], [Projektdateipfad]);
LL.Export(cfg);

Wenn der Druckerspooler läuft, wird der Drucker wie folgt eingebunden:

PrinterSettings settings = new PrinterSettings();
settings.PrinterName = [Druckername];
LL.Core.LlSetPrinterInPrinterFile(LlProject.List, [Projektdateipfad], LlPrinterIndex.AllPages, settings);

Die printerless-Property wird in dem Fall nicht gesetzt und der Export funktioniert. Wenn ich den Spooler deaktiviere erhalte ich die Fehlermeldung “List & Label hat kein gültiges Ausgabemedium beim Start des Drucks. Eventuell ist das gewählte Exportformat deaktiviert oder nicht verfügbar.”

Grüß dich, gug mal vielleicht liegt es daran :thinking:

Vollständige Doku

1 Like

Ich habe nochmal verifiziert, dass es keine sonstigen Printereinstellungen gibt und, der Doku entsprechend die Printerless-Property unmittelbar nach Objekterstellung des ListLabel-Objektes gesetzt.

Code wird jetzt effektiv wie folgt durchlaufen:

ListLabel LL = new ListLabel();
LL.Printerless = true;
LL.LicensingInfo = license;
LL.DataSource = [dataset];
LL.AutoProjectFile = [pfad projektdatei];
LL.AutoShowSelectFile = false;
ExportConfiguration cfg = new ExportConfiguration(LlExportTarget.Pdf, [Zielpfad], [Projektdateipfad]);
LL.Export(cfg);
LL.Dispose();

Der Fehler bleibt allerdings bestehen.

Häng dich doch mal mit dem debwin4 (ist im LL Installationsordner) an den prozess dran und erstelle ein Log, kannst auch gerne mal hier hochladen (wenn keine sensiblen daten drin :-))

1 Like

Die Logoption über Debwin4 kannte ich noch nicht. Erstmal sind mir da zu viele sensible Daten, als dass ich das von Hand zensieren möchte. Aber ich schau mir mal die Errors im Log an und prüfe, ob ich das damit lösen kann. Danke schonmal, morgen melde ich mich entweder mit Logauszügen oder mit der Lösung :slight_smile:

Hi, du kannst sensible Daten mit der Debug Option LL_DEBUG_NOPRIVACYDATA ausblenden, wenn du im .NET bist kannst du es wie folgt aktivieren:

            LL.Debug = LlDebug.Enabled | LlDebug.PrinterInfo | LlDebug.NoSysInfo | LlDebug.LogToFile | (LlDebug)0x00000800;
            LL.DebugLogFilePath = @"c:\temp\testlog.log";

Kannst ja mal probieren, ansonsten wenn unsicher dann direkt zum combit Support, die helfen dir dort sicher :wink:

1 Like

Danke, merke ich mir für nächstes mal :slight_smile:

Ich habe das Problem auf jeden Fall lösen können: Das Log hat mir verraten, dass eine DLL gefehlt hat:

combit.ListLabel28.ConversionTools.x86.dll