Kein Drucker gefunden

Von einem Tag auf den anderen wird von LL kein Drucker mehr gefunden (obwohl andere Programme drucken können). Beim Drucken oder Vorschau kommt dann Fehler -12. Bei der Auswahl eines Druckers mit Hilfe von LlPrintOptionsDialog erscheint ein Hinweis in der Art “Kein Drucker vorhanden”

Wer weis Rat?

Hallo Alfonso,

hast Du den Rechner schonmal neu gestartet? Sowas soll ja manchmal Wunder wirken :). Ansonsten würde ich mal in das LL-Logfile schauen, da sind ja etliche Ausgaben zur Druckerkommunikation drin.

G.

@Alfonso_Sanz Konntet Ihr das Problem beheben?
Wir haben letzte Woche bei einem Kunden ein ähnliches Problem gefunden. Beim zweiten (und allen folgenden) Aufruf des Druckerauswahldialogs bekommen wir die Meldung “Kein Drucker vorhanden”.
Beim ersten Aufruf (nach dem Start der Anwendung) geht der Druckerauswahldialog ganz normal auf, zeigt aber als Drucker “Drucker.90” an. Solch ein Drucker existiert auf dem Rechner nicht. Der Standarddrucker ist “Brother.90”. Wahrscheinlich wurde der Drucker mal umbenannt.

Eventuell liegt es daran, dass wir mit einer RDP-Verbindung im Hintergrund beim Kundenrechner drauf waren.
Wir konnten das Problem bei uns intern nicht mit Umbenennen oder Löschen des Standarddruckers reproduzieren.

Als Workaround, kann man im Druckerauswahldialog einen existierenden Drucker und dann die Checkbox zum permanenten Speichern der Druckerkonfiguration auswählen. List&Label erstellt dann eine .lsp-Datei wo der zu verwendende Drucker gespeichert ist. Danach tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings wollen wir das nicht bei 3000 Kunden manuell machen.

Wir verwenden List&Label Version 22 (wollen aber im nächsten halben Jahr auf 26 upgraden) und der Kundenrechner wird jeden Abend runtergefahren.

Hallo Herr Busse,

Sie können sich zu dieser Frage gerne einmal beim Support melden, vielleicht sehen wir in einem Logfile, was das Problem auslöst. RDP-Verbindungen haben die Eigenschaft, den Druckernamen von eventuell “durchgeschleusten” lokalen Druckern immer mal wieder zu ändern. Die aktuelle Version versucht das zu erkennen und auszugleichen, bei Version 22 bin ich mir nicht sicher.

Wenn Sie wissen, welcher Drucker verfügbar ist, können Sie die lsp-Datei auch per Code via LlSetPrinterInPrinterFile erzeugen. Vielleicht wäre auch das ein gangbarer Workaround? Oder hilft es auch, die lsp-Datei auf dem betroffenen System einfach zu löschen? Dann könnten Sie per Code ein LlSetPrinterToDefault aufrufen, das genau diese Aufgabe erledigt. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn die Druckerkonfiguration selber nicht wirklich benötigt wird.

Hallo Herr Bartlau,

danke für die Antwort.
Der List&Label Designer zeigte auch eine Fehlermeldung “In Ihrem System ist kein Drucker definiert. …” an.
Wir konnten das Problem beheben, indem wir temporär einen anderen Drucker als Standarddrucker definiert haben und danach wieder den eigentlichen Drucker “Brother.90” zum Standarddrucker gemacht haben.
Jetzt treten die Probleme nicht mehr auf.
Wir nehmen an, dass der Drucker irgendwann einmal von “Drucker.90” in “Brother.90” umbenannt wurde und Windows bei dieser Umbenennung irgendwas verkorkst hat.

1 Like