JSON Daten mit flexibler Anzahl an Hierarchie-Ebenen

Hallo zusammen.

Ich suche aktuell nach einer Lösung für folgende Problemstellung:

Ein Report soll als Input eine JSON-Datei mit flexiblem Inhalt verwenden. Konkret kann die JSON-Datei eine variable Anzahl an Hierarchie-Ebenen (derzeit maximal 8 Ebenen) beinhalten. Die Anzahl der Hierarchie-Ebenen wird durch mögliche Filtereinstellung in der UI bestimmt. Wenn ich jetzt einen Report erstelle, basiert dieser auf dem aktuell vorliegenden Datenschema der JSON Daten. Sollte sich nun das Schema durch Filtereinstellungen verändern führt das zu einem Fehler beim Laden der Daten mit dem veränderten Schema, da ggf. eine Hierarchie-Ebene nicht mehr vorhanden ist. Das liegt wohl daran, wie L&L JSON-Daten mit Hierarchien intern verarbeitet (anscheinend relational über generierte Verknüpfungstabellen). Eine Möglichkeit wäre, für jedes mögliche Datenschema ein eigenes Template zu erstellen, was aber nicht wirklich praktikabel scheint.

Gibt es hierfür ein “Best Practice” bei L&L?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Andreas

L&L / Report Server Version 31 im Einsatz

Hi Andreas, ich denke hier würde sich die SchemaAwareJsonDataProvider anbieten, hier kannst du das Schema explizit beschreiben und auch wenn Ebenen fehlen bleibt die Struktur konsistent.

Vorgehensweise:
Vor dem Laden des Projekts die JSON Daten so transformieren, dass alle Ebenen vorhanden sind.
Leere Arrays oder Objekte können als Platzhalter dienen.
Somit würdest du nur eine Projekt für alle Schemas benötigen.

Viel Erfolg :oncoming_fist:

Danke. Das werde ich mal testen.