Innerhalb eines verketteten Textes die Schriftformatierung wechseln

Hallo,

ich habe einen Warntext den ich in (10-15) verschiedenen Sprachen anzeigen muss. Um mit dem Platz hinzukommen möchte ich vor den übersetzten Text die Sprache als ISO in Fettschrift anzeigen und dahinter den Text. Alle Sprachen sollen miteinander im Blocksatz verkettet werden.

Beispiel:
DE: Das ist ein Test EN: This is a test FR: C’est un test … usw usw …

Hier mal ein fertiger Text. In diesem sollen die Iso Codes fett formatiert werden:

LL-Beispiel_Formatierung

Jetzt habe ich 2 Lösungsansätze probiert und bin mit beiden nicht zum Ergebnis gekommen.

  1. Ich füge ein Textfeld hinzu und verkette alle Felder miteinander. Dadurch erscheinen die Texte hintereinander wie gewünscht , allerdings kann ich die Sprachen nicht fett formatieren - oder gibt es hier eine Möglichkeit EN: DE: FR: fett zu formatieren ?

"EN: " +_WarningNote._WarningNote_EN +
" DE: " +_WarningNote._WarningNote +
" FR: " +_WarningNote._WarningNote_FR

  1. Tabelle mit einzelnen Spalten in der Zeilendefinition hinzufügen und die Elemente einzeln formatieren

Jetzt kann ich alle Elemente einzeln formatieren, jedoch erstellt er für jeden eine eigene Zelle. Er soll aber keine Zellen erstellen sondern den Text hintereinander weg im Blocksatz schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen ? Ich habe keinen Einfluss darauf wie die Felder angeliefert werden. Ich kann nur innerhalb von L&L arbeiten.

Gruß
Charles

Auch wenn es vielleicht zu einfach ist: Ein formatiertes Textobjekt?

Hallo @ppreuschoff

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe es nach stundenlangem probierens und lesen im Manual nicht gefunden. In dem formatierten Text war ich tatsächlich auch und habe probiert, jedoch ist mir die Möglichkeit dort die Variablen einzufügen nicht aufgefallen. Ich bin am Ende davon ausgegangen, dass man hier nur rein RTF formatierte Texte ohne Variablen hinzufügen kann.

Ich habe es mir aufgrund deines Hinweises nochmal genauer angesehen und umgesetzt. Es funktioniert. Vielen Dank dafür !

Gruß
Charles

1 Like

© combit GmbH