+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Information: Während des Druckens ist ein Fehler aufgetreten


(Guest) #1

Hallo,

bei mir tritt während des Exports eines PDF Reports, nach unterschiedlicher Seitenzahl, die Exception -12 auf.
“Während des Druckens ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Druckspooler überlastet, oder es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden. …”

Der Fehler tritt aus der selben Programm-Instanz mal nach ca. 500, mal nach ca. 120, dann wieder nach ca. 500 Seiten auf.

Von meinem Ram Speicher sind laut Taskmanager noch mehr als 3 von 8 GB vorhanden. %Temp% Speicher ist auch noch vorhanden.

Die Daten liefern IEnumerable Klassen, die als Master Detail Struktur aufgebaut sind und die Daten (darunter 4 Bilder) erst erzeugen, wenn IEnumerator.GetNext() die Seite anläuft.

Es handelt sich um LL18 mit und ohne das erste Update. Programmiersprache ist C# mit Visual Studio.

Hat jemand einen Tipp?


(Guest) #2

Hallo!
Einfach mal das neuste Service Pack von LL18 (SP2) nehmen und damit eine Logdatei erstellen :slight_smile:
Mir hilft das eigentlich fast immer weiter wenn ich mir die Ausgaben und insbesondere Fehler (Rückgabewerte) ansehe :slight_smile:
Ich würde sonst auch mal zum Test einen anderen Druckertreiber nehmen und auch mal den Virenscanner während des Druckens deaktivieren :slight_smile:


(Guest) #3

Vielen Dank,

der Fehler wurde durch das Service Pack behoben.

Die Erkenntnis kam nur etwas später, da ich die redistributables aus dem Servicepack von Hand ins Bin Verzeichnis kopiert hatte und das durch die “kopiere wenn neuer” Funktion der Projektverwaltung von Visual Studio wieder übergebügelt wurde.