Image mit Drawing() in Tabelle einbinden und skalieren

Hallo!

In einer Tabelle gibt es eine Spalte in der, abhängig von Datenbankinhalten ein Icon angezeigt werden soll. Gelöst habe ich das mit folgender Bedingung:

Drawing(cond(Left$(Tasks.StatusSymbol, 4) == “0082”, “repository://{D9FD3903-0676-4683-B60A-92EF0168634B}”, cond(Left$(Tasks.StatusSymbol, 4) == “0083”, “repository://{E00F8EDA-6C1B-4622-93C4-6A0E2D8027EF}”, cond(Left$(Tasks.StatusSymbol, 4) == “0084”, “repository://{5175CE74-11C4-485C-99C9-91E6C9F38D21}”, “”))))

Das ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber genau so wie es soll. Dennoch bin ich natürlich über Vorschläge mit eleganteren Lösungsansetzen stehts dankbar :innocent:

Jetzt hätte ich aber gerne eine maximale Größe oder Skalierung für dieses Icon definiert. Aktuell wird es etwas groß in der Tabelle angezeigt. Die betreffenden Images im PNG-Format sind ca. 500x500 Pixel groß, damit sie auch im Ausdruck nicht verpixelt aussehen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen?

Natürlich habe ich auch das Designer-Handbuch durchsucht, unter anderem mit den Begriffen “Drawing”, “Image”, “Bild” und “Skalierung”.

Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter Herr Polaschek,

in den Eigenschaften, der Tabelle bzw. des Bildobjekts finden Sie diverse Optionen, um zum Beispiel die Größe sowie die Breite des Bildes, entsprechend Ihren Wünschen anzupassen:

So könnten Sie hier beispielsweise eine maximale Höhe für Ihre Grafik definieren. In den meisten dieser Eigenschaften, können Sie auch eine Formel hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Konstanz,

Vielen Dank, hat funktioniert.

Hatte fälschlicherweise angenommen, dass es sich bei diesen Werten um die Bereite und Höhe der Tabellenzelle handelt und nicht um die der Grafik.

Hallo!

Jetzt muss ich hier doch noch einmal nachfragen. Scheinbar ist dieses Verhalten situationsabhängig. Im aktuellen Report nutze ich eine Tabelle welche in eine andere Tabelle mit freiem Inhalt eingebettet ist. Wenn ich hier nun die Breite des Bildes ändere, dann bleibt die Bildgröße erhalten, jedoch ändert sich die Breite der Spalte.

Hier habe ich die Breite eingestellt:

Und das ist das Ergebnis in der Vorschau:

Breite_innere_tabelle_bild

Habe jetzt auch keine weitere Einstellung gefunden welche nur das Bild verkleinern würde.

Habe mittlerweile selbst eine Lösung gefiunden: Man kann das dann über die Höhe verkleinern. Solange “Proportionen erhalten” auf “Ja” steht, verkleinert sich das Bild dann entsprechend proportional.