If Funktion mit Zahlenausgabe

Hallo, ich habe ein Problem mit der If bzw. Cond Funktion.

Ich habe eine Artikelumsatzliste, die nur werte anzeigen soll, wenn der Mengenwert nicht NULL oder 0 ist.

Dazu verwende ich DERZEIT die Formel

if (Menge = 0, “”, Fstr$(Wert,"-##,###,##&.##"))

Das große Problem das ich nun habe ist, dass ich bei einer IF Formel keine Werte als Zahlenwert ausgeben kann.
Hauptsächlich wird diese Auswertung aber als Excel exportiert und gibt dadurch die Werte als Text und nicht als Zahlenformat aus.

Ich brauche also eine Möglichkeit die IF Formel mit einer Zahlenausgabe des Wertes.

Bitte um Hilfe. Danke!

Hallo Herr Bauer,

an sich sollte ein Null() anstelle der Leerstrings “” schon ausreichen:

If(..., Null(), Wert)

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe nun meine Formel wie folgt angepasst.
if (arumliste01__zeilen.uMenge=0,null(),arumliste01__zeilen.uMenge)

leider ist es nun so, dass er bei einem Excel Export, durch die IF, trotzdem die Zahlen als Text exportiert und nicht als Zahl.

Bei einer anderen Eingabe erhalte ich:
Argumentfehler: falscher Datentyp bei ‘if’ (Erwartet: Zeichenkette, ist: Zahl)

Bei der Formel
if (isnull(arumliste01__zeilen.uMenge),Null(),arumliste01__zeilen.uMenge)
erhalte ich in Excel zwar eine Zahl, aber es werden auch die 0er in der liste angezeigt, die ja eigentlich nicht angezeigt werden sollen.

Hallo Herr Bauer,

wir prüfen das Verhalten und werden Sie über den aktuellen Stand informieren sobald es etwas neues gibt.

Hallo Herr Bauer,

gute Nachrichten. Das Problem mit der Rückgabe als String bei Verwendung einer If-Bedingung konnten wir für die aktuelle Version 25 von List & Label beheben und werden den Bugfix mit dem nächsten Service Pack zur Verfügung stellen. Sollten Sie vorab den Fix benötigen, dann möchten wir Sie bitten einen Supportcase zu öffnen und sich dabei auf diesen Thread zu beziehen.

Bezüglich der Formatierung von leeren Zellen ist es so, dass diese von List & Label ignoriert werden, da eben kein Inhalt zum Formatieren vorhanden ist. In diesem Fall greift ein Excel-Fallback und die Formatierung wird auf “Standard” gesetzt. Auf diesen Verhalten haben wir keinen Einfluss.