Hyperlinkfunktion

Hallo,
ich benutze List & Label 15 und habe ein Problem bei der Erzeugung eines Hyperlinks, wenn ich ein PDF-Export erstelle.
Ich möchte bei einem vorgegebenen Text einen Hyperlink hinterlegen, wenn ich jedoch die dafür vorgesehene Funktion Hyperlink$, wie in Ihrem Beispiel (Hyperlink$ (“combit”,“http://www.combit.net”)) im Handbuch benutze, erscheint folgender Text auf dem PDF:

combit

Hallo,

wir schließen uns der Frage an.
Falls es nicht möglich ist, ist diese Funktion denn in den neueren Version vorgesehen (16,17,18,19)?

Mfg
Fleischmann Software

Hallo,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Die Designerfunktion Hyperlink$() wird lediglich beim HTML-Export benötigt, um den Hyperlink auch als solchen in der erzeugten HTML-Datei nutzen zu können.

Beim PDF-Export hingegen ist es ausreichend einen String beginnend mit “http://”, beispielsweise “http://www.combit.net”, zu verwenden. Der PDF-Viewer selbst erkennt den Hyperlink und kann diesen verwenden. Die Anzeige von Hyperlinks mit einem anderen als den Link-Text ist hierbei nicht vorgesehen.

Um beide Fälle nun abdecken zu können, kann mit Hilfe einer “Weiche” gearbeitet werden. Diese kann dafür sorgen, dass die Hyperlink$-Funktion nur beim HTML-Export (LL.OutputDevice) verwendet wird:

Cond(LL.OutputDevice="HTML", Hyperlink$("combit","http://www.combit.net"),"http://www.combit.net")

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo,

ist diese Funktion bei zukünftigen List & Label Versionen vorgesehen, oder kann man es möglicherweise auf einen anderen Weg realisieren? Rein technisch müsste es ja möglich sein, da bei Word diese Funktion einfach durchzuführen ist und im PDF der angezeigte Name mit dem hinterlegtem Link angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Alms

Hallo Herr Alms,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Momentan ist eine derartige Funktion nicht vorgesehen. Wir haben die Anforderung in unsere Wunsch-Datenbank aufgenommen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

“anderer Weg”:

Ja es gibt einen Weg - dieser ist allerdings relativ umständlich:

  1. Formular als HTML speichern
  2. HTML in MS Word öffnen
  3. Als PDF speichern

Dass die Formatierung hierbei korrekt bleibt, ist allerdings Glückssache :wink:

Hallo,

ich benutze LL20 und auch hier scheint die Hyperlink-Funktion für den .pdf-Druck nicht enthalten zu sein.

Gibt es inzwischen die Möglichkeit, einen Linktext (statt eines elendig langen Links) angeben zu können? Ggf. bei neueren LL-Versionen, sodass ich diesbezüglich einmal entsprechendes veranlassen könnte?

Danke vorab.

Hallo,

zu diesem Thema gibt es bereits eine uns nicht unbekannte Anforderung - siehe auch Hyperlink$() for PDF-Export. Für die kommende Version haben wir das auf unserer Agenda… können aber noch nichts offizielles versprechen. Aber mit ein wenig Geduld und Glück ist es diesen Herbst vielleicht schon soweit :wink:

Grüße

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Über einen anderen Beitrag hier im Forum bin ich ggf. auf eine andere Variante gestoßen:
So schlägt ein User vor, ein Textfeld zu erstellen und dann dem Textfeld über die Aktion Link den entsprechenden Link zuzuordnen. Ist dies möglich und wenn ja, wie?

Ich habe jetzt ein Textfeld erstellt, muss aber aufgrund des Syntaxfehlers zumindest die Anführungszeichen um den Link herum setzen, damit überhaupt ein Druck des Berichts möglich ist. Mache ich dies, ist der Link aber nicht zu öffnen (anklickbar ja, jedoch kommt dann die Meldung “Serverfehler”). Wenn ich mit der Maus über den entsprechenden Text im .pdf-Druck fahre, scheint mir auch nicht wirklich mein eigentlicher Link hinterlegt worden zu sein.

Wenn der Weg gangbar wäre, wie muss ich den Link dann eingeben?

An sich sollte das so funktionieren - können Sie einmal einen Screenshot der Linkeigenschaften posten? Haben Sie das Protokoll (https://) vor dem Linkziel hinzugefügt?

Ja, habe ich. Im beigefügten Screenshot habe ich im unteren Teil einen weiteren Screenshot angehängt (da ich keine zwei pro Posts anhängen kann), zu welchem Link (im gelben Kästchen zu sehen - durch das Maus-über-den-Link-ziehen erzeugt) der Text dann allerdings scheinbar führt.

Unter List & Label 25 konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren. Wäre es möglich, dass Sie nochmals einen Test mit unserer Testversion durchführen? Anbei finden Sie ein kleines Beispiel, mit dem ich getestet habe. Dieses können Sie mit der List & Label 25 Beispielanwendung (Klick auf “Berichte - Im Designer öffnen”) aufrufen.

Link_combit.lsr (6,8 KB)

Ich habe nun Ihr Beispiel mit meinem abgeglichen und keine Unterschiede festgestellt.

Danach habe ich mich an den Hyperlink selbst “rangemacht”. Es scheint, als ob der Designer nicht auf bestimmte Zeichen “klar kommt”. So habe ich die URL verkürzt bis zu dem Verzeichnis, dass nicht durch die “%20” (wie oben im Screenshot - ist ein Platzhalter für Leerzeichen) gekennzeichnet ist. Und siehe da, dann wurde der Link eingesetzt. Habe mich jetzt dementsprechend so beholfen, die Datei direkt in einem Verzeichnis ohne Leerzeichen/ohne “%20” hochgeladen zu haben. Dann hat es perfekt funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Danke für den Hinweis mit dem URL-Encoding bzgl. des Leerzeichens. Das Problem tritt in LL24 und LL25 nicht mehr auf - das habe ich soeben nochmals verifiziert :slight_smile: