HTML-Text in Tabelle mit freiem Inhalt wird abgeschnitten

Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit freiem Inhalt erstellt welche aus 2 Spalten besteht. Die Inhalte der linken Spalte zeigt statische Texte an und in der rechten Spalte befinden sich Texte aus Variablen. In der letzten Zeile wird in der rechten Spalte ein HTML-Text in einem entsprechenden HTML Text Control angezeigt.

Der Berichtscontainer wird aber nur in der im Layout definierten Größe angezeigt und wenn der Text länger ist dann wird dieser abgeschnitten. Kann man dem Berichtscontainer beibringen, dass er
mitwächst? Eventuell sogar über mehrere Seiten?

Habe in der Dokumentation dazu auf die Schnelle nichts Hilfreiches gefunden und hier im Forum ebenfalls nicht.

Guten Tag Herr Polaschek,

die automatische Größenanpassung der Berichtscontainer, in List & Label verhält sich genau andersherum. Das heißt der Berichtscontainer wird automatisch kleiner, sofern der Platz für den eigentlichen Inhalt nicht gebraucht wird.

Eine gute Vorgehensweise wäre daher, den Berichtscontainer immer so groß, wie maximal gewünscht zu designen.

Mit freundlichen Grüßen aus Konstanz

Guten Tag!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn sich der Inhalt über mehrere Seiten erstreckt dann muss der Berichtscontainer aber nicht über mehrere Seiten erstellt werden, oder?

Ich habe folgendes Szenario:

Auf der ersten Seite befindet sich ein Kopfbereich mit einer Grafik aus Rechtecken, Text und Kreisen. Die Farben sind von Inhalten abhängig, daher kann ich hier kein Bild verwenden. Darunter beginnt der Berichtscontainer. Derzeit sind zwei Tabellen im Berichtscontainer von welchen die ersten freien Inhalt (wie bereits berschreiben) und die zweite tabellarische Inhalte aus der Datenbank zeigt. Nachdem ich die zweite Tabelle eingefügt habe, funktioniert auch das Wachsen der esten Tabelle (warum auch immer) korrekt. Auch der Seitenumbruch funktioniert richtig.

Allerdings hätte ich es gerne so, dass auf der zweiten Zeile oben begonnen wird und nicht dort wo der Berichtscontainer auf der ersten Seite beginnt. Er beginnt ja aufgrund es Headers nicht am oberen Rand der Seite. Ist es möglich das zu realisieren? Bzw. falls ich das Ganze grundsätzlich falsch angegangen bin: Wie würde man es richtig machen?

Der Headerbereich ist der Ebene “Erste Seite” zugewiesen und der Berichtscontainer der Ebene “Basis”.

Ich habe auch das Designer Handbuch einmal komplett durchgelesen (schon etwas länger her) und lese auch immer wieder nach wenn ich ein Problem habe. Aber die Beschreibungen und enthaltenen Beispiele scheinen nur an der Oberfläche zu kratzen und nicht wirklich das wiederzugeben was man in der Praxis regelmässig braucht.

Danke & viele Grüße

Der Berichtcontainer braucht bei der Eigenschaft Oben so was wie: Cond(Page() = 1,0,200) und bei der Höhe entsprechend Cond(Page()=1,500,300)

LG,
Marco

1 Like

© combit GmbH