In Version 31.000 kann es in bestimmten Szenarien dazu kommen, dass in Web-Anwendungen (zu denen auch der Report Server inkl. Designer gehört) der PDF-Export nicht möglich ist. Das Verhalten zeigt sich nicht auf dem Entwicklungs-PC, sondern i. d. R. nur auf dem Endkunden-PC.
Für List & Label steht das LatestPrerelease-Servicepack zur Verfügung; für .NET zusätzlich aktualisierte 31.0.1-NuGet-Packages. Alternativ kann auch der Ordner, in dem die List & Label-Module liegen, zur Windows-PATH-Variable hinzugefügt werden (dabei sollte gleichzeitig auch sichergestellt werden, dass die combit.ListLabel31.ConversionToolsExt.x??.dll vorhanden ist).
Für den Report Server wird es vorauss. nächste Woche erstmals auch ein solches LatestPrerelease-Servicepack geben.
Ich weiss nicht ob es das gleiche Problem ist, aber ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem Erstellen von PDFs in einer .Net 4.8 WinForms-Anwendung (Es wurden 0KB-PDFs erstellt und es erschien die Meldung, dass das Schreiben in den Zielpfad nicht möglich (Lokaler Temp-Ordner des Benutzers) oder die Datei bereits vorhanden ist.
Nach Installation des PreRelease und Aktualisierung auf 31.1.0-stable.127 (laut lokalem NuGet) war dieser Fehler auch verschwunden.
Können Sie bitte ASAP ein Service Pack für Version 31 bereitstellen. Für uns ist der Export nach PDF in Web-Anwendungen der primäre Einsatzzweck von L&L. Damit ist für uns die Version 31.0 nicht zu gebrauchen.
Das LatestPrerelease ist auch keine Lösung, da es ja nicht produktiv eingesetzt werden soll und beinahe täglich aktualisiert wird. Das LatestPrerelease vom 17.10 steht z.B. nicht mehr zum Download zur Verfügung. Ein definierter Software-Stand ist somit nicht greifbar, im produktiven Einsatz aber essentiell.
Haben Sie von dem problematischen Drucklauf zufällig noch eine Logdatei die Sie uns zukommen lassen könnten? In Desktop-Applikationen konnte das Problem an sich nicht auftreten, es ist ein reines Web-Applikations-Problem. Wenn Sie das weiter verfolgen möchten können Sie sich gerne beim Support melden.
Die Zahl der Änderungen seit Release ist extrem überschaubar. Wenn Sie den aktuellen Stand aus dem LatestPrerelease verwenden haben Sie lediglich diese beiden Änderungen:
20.10.2025 {Export} PDF/ZUGFeRD: Using the PDF export option 'PDF.ZUGFeRDXmlPath', the name of the embedded file in the resulting PDF document is determined automatically and independent of the given XML filename. (Requires cmll31.dll 31.001)
16.10.2025 {Export} The combit.ListLabel31.ConversionToolsExt.x??.dll could not be loaded unless it was in a PATH directory, which caused the PDF export to fail in such instances. (Requires cmll31.dll 31.001, cmls31.dll 31.001)
Somit können Sie die genannten DLLs m. E. ohne Bedenken an Ihre Kunden ausliefern, wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass das Problem mit dem PDF-Export auch in Ihrer Umgebung damit gelöst ist. Wir archivieren selbstverständlich alle Symboldateien auch für die nächtlichen Prerelease-Builds, damit haben Sie jederzeit eine im Problemfall bei uns nachvollziehbare Konfiguration am Start.
Als (zugegebenermaßen unelegante) Alternative bleibt Ihnen noch das temporäre Hinzufügen des Binärverzeichnisses in den Systempfad.
Eine Logdatei habe ich noch, allerdings enthält diese einige vertrauliche Informationen.. kann ich Ihnen die Logdatei auf anderem Wege zukommen lassen?
Ich habe zum Test nochmal ein Build mit der Version 31.0.0 aus dem lokalen NuGet erstellt, hierbei ist mir auch aufgefallen, dass die Datei “combit.ListLabel31.ConversionToolsExt.x–.dll” garnicht im Ausgabeverzeichnis erstellt wird. Ist das vielleicht schon das Problem gewesen?
In der Tat - dann war in diesem Fall das NuGet-Paket der Auslöser. Sie könnten dann beim aktuellen Release-Stand bleiben und nur das NuGet aktualisieren, das sollte das Problem bereits beheben. Die DLLs im NuGet sind identisch mit dem Release-Stand, es wurde lediglich ein Copy-Step für das genannte Modul hinzugefügt.
Ich habe noch die folgende Anmerkung zu diesem Thema: In unserer .NET 4.8 Anwendung liegen alle verwendeten DLL’s in einem Unterordner “libs”. So auch alle Dateien (“Redistribution“) von List&Label.
Die Suche nach den Dateien dort regeln wir in der app.config durch den Eintrag
probing privatePath=”libs”
Leider wird beim PDF-Export des Berichtes die “combit.ListLabel31.ConversionToolsExt.x–.dll” nicht in “libs” gesucht, sondern entweder im Ordner der Anwendung oder/und im Suchpfad, definiert durch die Environment-Variable “path”.
Für uns wäre es wichtig, wenn das Verhalten bei der Suche nach dieser speziellen DLL gleich dem wie bei anderen DLL’s wäre.
gibt es ein Release Datum, wann dieser Fehler in den Regulären Nuget Packages behoben wird?
Ich müsste dringend ein Update einer unserer Lösung ausrollen, hier werden durch die CI/CD allerdings immer eure “alten” dlls aus der nuget Quelle bezogen.
Ein manuelles Updaten der Dateien über das bereitgestellte pre-release Service Pack fällt leider raus.
ein offizielles Release-Datum für das Service Pack 31.001 wird voraussichtlich Januar/Februar 2026 sein.
Wir haben die folgenden Alternativen angeboten:
Für List & Label steht das LatestPrerelease-Servicepack zur Verfügung; für .NET zusätzlich aktualisierte 31.0.1 -NuGet-Packages. Alternativ kann auch der Ordner, in dem die List & Label-Module liegen, zur Windows-PATH-Variable hinzugefügt werden (dabei sollte gleichzeitig auch sichergestellt werden, dass die combit.ListLabel31.ConversionToolsExt.x??.dll vorhanden ist).
Insbesondere das NuGet Package wurde Online auf nurget.org mit der Version 31.0.1 aktualisiert und kann somit direkt verwendet werden. Jedoch war auch eine Anpassung in den nativen Modulen erforderlich, sodass auch diese nativen Module über das LatestPrerelease-Servicepack erforderlich sind.
Ganz ohne neue Module kann noch die Variante mit der PATH-Variable in betracht gezogen werden.
ich habe heute auf einem Entwicklungsrechner zu Testzwecken die neue Version des Report Server (31.0) als Testversion installiert. Das hier beschriebene Problem mit dem PDF-Export über die API oder direkt aus der RS UI kann ich leider nur bestätigen. Bei aktiviertem Debug-Modus wird mir folgende Exception angezeigt:
Auch für den Report Server wird ein LatestPrerelease-Service Pack im eigenen Kunden-Account angeboten das für eine lizenzierte Version eingespielt werden kann @Andreas_Grutz, damit der PDF-Export ausgeführt werden kann.