Gruppieren und zusammenführen

Guten morgen zusammen,

wir verwenden List&Label in einer größeren Verwaltungssoftware für Engineering-Dokumente und Bauteile. Ich versuche für die Bauteile gerade einen Bericht (Zusammenfassung der Bauteile) zu erstellen. Mein Problem liegt jetzt darin, das ich innerhalb eines Berichtscontainers es nicht hinbekomme, Datenzeilen nach bestimmten werten zusammenzuführen und andere werte dadurch zu addieren.
Beispiel:
Länge | Produktext | Abmessung | Material | Gewicht

Sobald der Produkttext, Abmessung und Material identisch sind, soll die Länge und das Gewischt der entsprechenden Datenzeilen addiert und entsprechend ausgegeben werden.

Ich habe im Bereich der Fußzeile schon mit mehreren SUM-Variablen rumprobiert, aber ohne Ergebnis.

Desweiteren wird der Container in der Vorschau auf wenige Datenzeilen begrenzt dargestellt. Dies sollte eine zusammenhängende Tabelle sein.
Screenshots habe ich angefügt. (Da neuer User leider nur eins von der Fußzeile :grimacing: )
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Liebe Grüße
Patrick

Hallo Patrick und willkommen im Forum!

Die Zusammenführung gelingt über eine Gruppierung. Wichtig ist die Eigenschaft “Gruppieren nach” der Gruppe, so dass List & Label weiß, wo nach gruppiert werden soll (beispielsweise nach “Material” oder “Material UND Text”). Für die Summierung der Werte verwenden Sie zwei Summenvariablen (1x für Länge, 1x Gewicht), welche im Gruppenfuß als Gruppensumme definiert werden. Diese werden nach jeder Gruppe wieder auf “0” gesetzt. Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

© combit GmbH