+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Gruppenkopf wird unter bestimmten Bedingungen nicht angezeigt

Guten Tag alle zusammen,

ich arbeite noch recht neu mit List & Label 23 für C# und komme bei folgendem Problem nicht weiter.

Ich habe eine einfache Collection / Liste mit folgenden Daten: KundenID, Wartungstyp und Informationen, die in den Datenzeilen ausgegeben werden sollen. Diese Liste ist vorsortiert nach KundenID ascending und Wartungstyp ascending.

In List und Label habe ich eine Tabelle erstellt mit zwei Zeilendefinitionen im Gruppenkopf
Zeilendefinition1 ist gruppiert nach KundenID
Zeilendefinition2 ist gruppiert nach Wartungstyp

Erwarten würde ich folgende Ausgabe:

Kunden1
Wartungstyp 1
----------Datenzeilen---------
Wartungstyp 2
----------Datenzeilen---------

Kunde2
Wartungstyp 2
----------Datenzeilen---------

Was wirklich passiert:
Wenn die vorhergehende Gruppe mit Wartungstyp2 endet und der nächste Kunde auch mit Wartungstyp2 beginnt, dann wird für Kunde2 der Wartungstyp2 nicht mehr angezeigt:

Kunde2
----------Datenzeilen---------

Ich bekomme nur die korrekte Anzeige, wenn die Option Umbruch vor Ausgabe bei der Kundengruppe auf True gesetzt wurde. Nur dann wird für jeden Kunde eine neue Seite erstellt werden, was ich nicht möchte. Die Option Darstellungsbedingung steht auch überall auf : immer anzeigen

Kennt jemand hier im Forum eine Möglichkeit wie ich die Ausgabe einer Gruppe immer erzwingen kann ohne einen Seitenwechsel vorzunehmen?

Meine nächster Ansatz wäre: meine Collection irgendwie zu zerlegen und die Daten vorab zu gruppieren. Allerdings scheint mir das zu Aufwendig, da der Rest richtig ausgegeben wird und nur dieser bestimmte Fall nicht geht.

Ich hoffe auf Rückmeldung und vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Jessica

Einfach die übergeordnete Gruppe mit in das Gruppenmerkmal (“Gruppieren nach”) der untergeordneten Gruppe mit aufnehmen, also z.B. str$(KundenId)+"-"+str$(Wartungstyp), dann kommt auch ein Gruppenkopf für den Wartungstyp, wenn nur der Kunde wechselt, aber nicht der Wartungstyp.

3 Likes

Es hat geklappt! Vielen Dank. So einfach ist es manchmal :smiley:

Mir war nicht bewusst, dass ich die Gruppenmerkmale mit einem + verbinden kann.
Probiert hatte ich es diverse Varianten schon, aber nie die richtige Syntax getroffen,
weshalb ich zu der Annahme kam, dass ich nur eine Eigenschaft hinterlegen kann.