wie der Titel schon sagt, ich habe einen Gruppenfuß mit darin vorkommenten Gruppensummen (auch in dem Gruppenfuß hinterlegt), aber die Summe der ersten Zeile ist komplett falsch, nämlich das doppelte:
Wenn ich den Gruppenfuß nicht Zeilenweise, wie hier zum Debuggen, sondern wirklich erst am richtigen Ort platziere, dann wird auch die erste Zeile verdoppelt. Es gibt keine unsichtbare Zeile, welche verdoppelt werden könnte. Für mich sieht es schlicht so aus, als würde die Gruppensummierung doppelt triggern, ohne Grund.
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
3
Hallo,
Könntest du uns ein bisschen mehr über den Aufbau des Reports/Tabelle mitteilen? Wir haben versucht das Verhalten nachzustellen, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich den Gruppenfuß nicht Zeilenweise, wie hier zum Debuggen, sondern wirklich erst am richtigen Ort platziere, dann wird auch die erste Zeile verdoppelt.
Was genau heißt das? Wir verstehen nicht, was mit “nicht Zeilenweise” und “am richtigen Ort” gemeint ist.
Anbei ein minimierter Report für die DemoApplication31.exe (Rubrik “Listen”). Kannst du den Report ggf. dahingehend verbiegen, so dass sich das Verhalten damit provozieren lässt? Aktuell haben wir keinen Anhaltspunkt, was dazu führen könnte.
Mit “am richtigen Ort” und “Zeilenweise” meinte ich, dass diese Zeile eig. Jahresweise summieren sollte, also immer mehrere Zeilen. Im Beispiel-BIld ist die Summe Monatsweise, um zu zeigen, dass der erste Monat doppelt summiert ist. Dieser wird auch bei mehreren Zeilen als einiger doppelt aufsummiert.
crauchfuss
6
Wir bekommen das Verhalten nicht nachgestellt. Auch nicht mehr einer mehrstufigen Sortierung. Summenvariablen arbeiten Tabellen übergreifend. Ist eventuell eine relationale Tabelle im Spiel? Ist es möglich, dass du uns eine absolut minimierte Version des Reports zur Verfügung stellst? Gerne auch direkt über den Technischen Support zusammen mit einem Logfile eines solchen Drucks/Exports.
in einer anderen Datei bekomme ich das verhalten auch nicht nachgestellt, es ist nur in dieser.
crauchfuss
8
Hallo,
vielen Dank für den Report. Wir konnten den Report minimieren und das Verhalten damit nachstellen. Auch bei der Übergabe von nur einem Datensatz, wird der Inhalt verdoppelt:
Das Verhalten hängt auf den ersten Blick mit der verschachtelten Tabelle Anzahl in der Kopfzeile zusammen. Blendet man diese via Darstellungsbedingung false aus, dann tritt das Verhalten nicht auf:
Wir haben den Ball den Kollegen unserer Entwicklungsabteilung zugespielt und hoffen dir schnellstmöglich Feedback geben zu können. Dort wird jetzt geprüft, wieso es zu diesem unerwarteten Zusammenspiel kommt.
Danke für die Mühen, fürs erste habe ich einfach die Überschrift in 2 geteilt, ohne die Tabellenstruktur. Es ist von meiner Seite her kein Weltuntergang, aber für zukünftige Berichte in einer neuen LL-Version wäre es einfach dann schön, wenn es dann angepasst ist.