+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

gezielte länderspezifische Formatierung eines Datum


(Guest) #1

Gibt es eine Möglichkeit bei der Formatierung einen Ländercode anzugeben, so dass z.B. das Monat, der Tag gezielt auf französisch oder englisch ausgegeben werden kann.

Hinweis 1:
Die Anwendungseinstellung bzw. die Systemeinstellung können das Problem aus div. Gründen nicht lösen, da z.B. beide Einstellungen auf Deutsch sein müssen, die Ausgabe des Datumswertes aber in Französich erfolgen soll.

Hinweis 2:
Im Editor steht im Tooltipp bei den $Datewerten…“opt: Ländercode oder Formatbeschreibung”. Ich kann aber nichts darüber finden.

Ausgangslage:
Date$(DATE_START,"%D, %d. %M %y")

Txs
Heinz


(Guest) #2

Im Tooltip steht “hierzu gibt es eine eigene Seite in diesem Assistenten” ;))

Aber schöner eigentlich:

LocDate$(DATE_START,“fr-fr”);

Paulchen


(Guest) #3

TXS a lot

LocDate$ (DATE_START,“FRA”,1) -> dimanche 27 novembre 2011"
Bei den Paramtern der Ausgabe gibt es aber nur 1-4

Kann man ohne großes Str-Funktionen-Geschwurbel dabei z.B.nur den Monat oder den Tag ausgeben (analog “%M %y”)

Am Schönsten wäre es
LocDate$ (DATE_START,“FRA”,"%03M %y")

LG
Heinz


(Guest) #4

Nee, dann gibst Du ja wieder die Formatierung vor :wink:

Aber Du kannst ja den Format-String von Deiner App her übergeben! Den dann einfach der Date$()-Funktion als Parameter geben, et voilà.

Paulchen


(Guest) #5

Mein Problem ist, dass ich bei der Übergabe von Datumswerten die Tages- und Monatsnamen in unterschiedlichen Sprachen ausgeben muss. Teilweise in einem Report.

Von der App komme ich nur direkt auf die DB, kann dort nur schwer was reinhängen.

Ich kann mir von 2 Schmerzen den kleineren Auswählen
a) entweder die fremdsprachigen Tages-/Monatsnamen aus der LocDate$ extrahieren
b) die fremdsprachigen Tages-/Monatsnamen über if-Klauseln einpflanzen

Gibt es wirklich nichts eleganteres wie z.B.
ein dritter Parameter => Date$(DATE_START,"%D, %d. %M %y", “FRA”)
Formatierung mit optionaler sprachspezifischer Ausgabe von Tag und Monat

Ein in Anbetracht der bisherigen Handlungsoptionen verzweifelnder
Heinz
:slight_smile: