Hallo,
ich habe ein Problem mit der Schrift, wenn ich über List&Label ein PDF erstellen lasse und der Standarddrucker unter Windows ist der OKI ML3390.
Nachvollziehen lässt es sich bspw. auch mit der Beispielanwendung von L&L 22. Wenn ich in der Übersicht bei “Brief” auf “Druck” gehe und dort den Beispielbrief nehme, dann kann ich die Ausgabeeinstellungen konfigurieren. Wird dort der Drucker auf den OKI ML3390 und “Ausgabe auf…” auf “Adobe PDF Format” gestellt, dann wird in dem anschließenden PDF die Schrift des Textes horizontal gestaucht. Die Schrift im Adressfeld ist ok, aber der Textkörper nicht. Ich habe in den Optionen zum Adobe PDF Format auf dem Reiter “Eigenschaften” alle Einstellungen zur Schriftarteneinbettung durchgetestet, aber keine Besserung erzielt. Am schlechtesten war es mit der Einstellung “Post-Script Schriftarten verwenden”. Dann wurden sogar einige Zeichen übereinander gedruckt, siehe Anhang.
Wähle ich irgendeinen anderen Drucker, dann ist das PDF korrekt, auch bei der Einstellung “Post-Script Schriftarten verwenden”.
Könnte es sein, dass bei dem OKI ML3390 irgendwelche druckerspezifischen Einstellungen verwendet werden oder bereits bestimmte Parameter vorbelegt werden?
Kann man das Problem umgehen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
(Aufgefallen ist uns das Problem, da wir über L&L 18 PDFs erstellen und die Schrift in den PDFs bei diesem Drucker nicht korrekt war. In L&L 22 lässt sich das Problem aber genauso nachvollziehen)