Gestauchte Schrift bei PDF-Funktionalität über OKI-Drucker

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Schrift, wenn ich über List&Label ein PDF erstellen lasse und der Standarddrucker unter Windows ist der OKI ML3390.

Nachvollziehen lässt es sich bspw. auch mit der Beispielanwendung von L&L 22. Wenn ich in der Übersicht bei “Brief” auf “Druck” gehe und dort den Beispielbrief nehme, dann kann ich die Ausgabeeinstellungen konfigurieren. Wird dort der Drucker auf den OKI ML3390 und “Ausgabe auf…” auf “Adobe PDF Format” gestellt, dann wird in dem anschließenden PDF die Schrift des Textes horizontal gestaucht. Die Schrift im Adressfeld ist ok, aber der Textkörper nicht. Ich habe in den Optionen zum Adobe PDF Format auf dem Reiter “Eigenschaften” alle Einstellungen zur Schriftarteneinbettung durchgetestet, aber keine Besserung erzielt. Am schlechtesten war es mit der Einstellung “Post-Script Schriftarten verwenden”. Dann wurden sogar einige Zeichen übereinander gedruckt, siehe Anhang.

Wähle ich irgendeinen anderen Drucker, dann ist das PDF korrekt, auch bei der Einstellung “Post-Script Schriftarten verwenden”.

Könnte es sein, dass bei dem OKI ML3390 irgendwelche druckerspezifischen Einstellungen verwendet werden oder bereits bestimmte Parameter vorbelegt werden?
Kann man das Problem umgehen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

(Aufgefallen ist uns das Problem, da wir über L&L 18 PDFs erstellen und die Schrift in den PDFs bei diesem Drucker nicht korrekt war. In L&L 22 lässt sich das Problem aber genauso nachvollziehen)

Hi!
LL nutzt den Kontext des Druckers, wordurch Ergebnisse anders sein können.
Was genau ist an dem Text denn so besonders?
Besondere Schriftart?
Was für ein Objekt wurde in LL denn verwendet? (RTF, TEXT, PDF, …?)

Gruß

HP

Sehr geehrter Herr Wingenbach ,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich gehe mal davon aus das der OKI Drucker ein Nadeldrucker ist – die haben eine schlechte Auflösung, die von List & Label dann aber als Referenz genommen wird.
Hier müssten Sie wie schon oben geschrieben, einen anderen Druckertreiber verwenden, dann sollte es passen.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH

Hallo,

wir nutzen in dem Formular nur Text-Objekte, keine RTF- oder PDF-Objekte. Die Schriftart, die wir verwenden, ist Arial. Es ist keine “exotische” Schriftart, die unter Windows nicht installiert wäre. Bei uns handelt es sich zwar um eine Liste, aber das Problem tritt auch in den Text-Objekten der Liste auf, nicht nur im Listenobjekt.
Die Textobjekte selbst sind nicht weiter besonders, würde ich sagen. Es sind mehrere mehrzeilige Textobjekte, die zum Teil über Variablen gefüllt werden, aber auch aus rein statischem Text bestehen.
Wir nutzen L&L hier nur, um ein PDF als Vorschau zu erstellen und anschließend wird dieses PDF zum Druck verwendet, nicht mehr die Liste selbst. Bei der Erstellung des PDFs spielt der Standarddrucker aus Windows offenbar eine Rolle und führt zu dem verzerrten Schriftbild.

In dem Brief aus der Beispielanwendung ist das Problem in einem RTF-Objekt. Also scheint es nicht auf Textobjekte beschränkt zu sein. In diesem Brief ist die Schriftart Calibri, also auch keine besondere Schriftart. Das Adressfeld im Brief ist ein Textobjekt und dort ist die Darstellung korrekt. Im RTF-Objekt wird die Schrift gestaucht. In beiden Objekten wird Calibri verwendet.

Hallo,

ich möchte noch einmal auf dieses Thema zurückkommen.
Ist die PDF-Erstellung nicht geräteunabhängig bzw. sollte es zumindest nicht so sein? Die PDF-Erstellung sollte doch auch funktoinieren, wenn gar kein Drucker installiert ist, oder?

Hi!

List & Label wird ohne Drucker nicht funktionieren :slight_smile:

Wenn ich also die Problembeschreibung richtig vesrtehe ist es also doch ein RTF-Objekt?

HP

Hallo,

es betrifft RTF-Objekte und Text-Objekte. In dem Formular bei uns sind es Text-Objekte und in der Beispielanwendung ist es ein RTF-Objekt.

Unser Problem ist, dass wir nicht wissen, was bei unseren Kunden als Standard-Drucker ist und es so jederzeit vorkommen kann, dass ein “Problemdrucker” die Schrift des PDFs verzerrt.

Ich hatte gehofft, dass es eine Eigenschaft o.ä. gibt, die dieses Problem verursacht und die man umgehen oder setzen kann, sodass es nicht mehr auftritt.

Wir hatten das gleiche Problem mit unseren Druckern, allerdings war mit List&Label Version 22 noch alles OK, aber mit List&Label Version 26 und 27 wurde der Text gestaucht gedruckt.
Wir haben auch kein PDF erstellt, sondern direkt gedruckt.
Bei einem eingebetteten HTML-Objekt, war jedoch schon bei der LL-Vorschau der Text in LL22 gestaucht angezeigt worden.

Unser Druckertreiber verwendet den Microsoft Universal Printer Driver, welcher auch bei vielen Nadeldruckern verwendet wird. Der Microsoft Universal Printer Driver liefert eine Art Bitmap zurück und der Drucker weiß dann welche Nadeln er wo ansteuern muss.

Das Problem tritt nur auf, wenn die horizontale und vertikale Auflösung unterschiedlich ist, was bei einigen Nadeldruckern das Fall ist. Unser Drucker verwendet standardmäßig 254x600dpi. Da war mancher Text in der Breite auf über die Hälfte gestaucht. Bei 254x300dpi war der Text nur noch ein bisschen gestaucht (etwa wie bei Ihrem PDF).

Combit hat uns beide Probleme (“gestauchter Text in der Vorschau und beim Druck bei eingebettetem HTML” und “gestauchter Text beim Ausdruck”) mit einem Fix für LL27 behoben und der Fix soll im nächsten Service Pack 27.003 ausgeliefert werden.

1 Like