+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Führendes Zeichen entfernen

Guten Tag,

ich hab eine zusammengebaute Textkette, bei der es vorkommen kann, dass am Anfang ein Absatzzeichen steht. Dies sieht natürlich unschön aus.

Gibt es eine Funktion, mit der ich das erste Zeichen entfernen kann, wenn es ein Absatzeichen ist?

LTrim() entfernt das Zeichen, wenn es ein Leerzeichen ist. Andere Funktionen suchen innerhalb der Textkette Zeichen. Aber konkret für meinen Anwendungsfall konnte ich nichts finden.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ab der Version LL25 bietet LTrim$() einen zweiten, optionalen Parameter, mit welchen sich die zu entfernende Zeichenkette angeben lässt:
Ltrim$(«Feld», "«Absatzzeichen»")

b) über eine Condition könnte das erste Zeichen geprüft werden und dann entsprechend der Inhalt der Inhalt ohne dieses erste Zeichen ausgegeben werden, in etwa so:
Cond(Left$(«Feld», 1)="«Absatzzeichen»", Right$(«Feld», Len(«Feld»)-1), «Feld»)

© combit GmbH