Genutzte Version List & Label 29 (Reportserver)
Hallo,
wir nutzen bzw. wir sind dabei den Reportserver zu nutzen und haben auch einen Report mit einer Datenquelle hinterlegt, welchen wir auch bereits über die Api uns als PDF-Datei generieren lassen. Nun wollen wir in unserem Report auch einen Header- und Footer Bereich mit den Daten wie z.B. dem Firmennamen, Benutzernamen, Logo usw. bestücken.
Mit dem Einsatz von List & Label über eine Desktop-Applikation, konnte man ja dem LL-Objekt bzw. dann später dem Report Variablen mitgeben (ich meine das war über “LlDefineVariableExt”), welche dann auch im Designer in einem separaten Ordner angezeigt wurden. (Bsp.: EigeneVariablen.Firmenname, EigeneVariable.Versionsnr. usw.)
Meine Frage wäre nun, wie kann man solche Daten, welche als Variablen im Report zur Verfügung stehen sollen, mit/über dem Reportserver realisieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Hilfe!
Gruß
Sebastian
Variablen aus dem Code heraus wie es in einer eigenen Desktop-Anwendung einfach möglich ist, gib es im Report Server erst einmal nicht - ist ja nur eine Anwendung. Aber über die Datenquelle lässt sich das umsetzen, sofern diese eine 1:n Relation (bspw. Kundendaten zu Detaildaten), sodass dann die Kundendaten als Variablen zur Verfügung stehen würden. Dafür müsste man dann im Report Server einen Bericht vom Typen Beleg erstellen und dort dann als Haupttabelle die Kundendaten auswählen. Dann sollte das auch einfach mit dem Report Server möglich sein. Einziger Haken dabei ist jedoch eben, dass man in der verwendeten Datenquelle bereits die Variablen als Teil der Datenquelle im Vorfeld bereitstellen muss.
Hallo und danke erstmal für deine Antwort!
Das Problem ist, dass das ja nicht nur Daten aus der Datenbank sind und eher von allgemeiner Natur, also welche in jedem Report mehr oder weniger als Variable angezeigt werden sollen.
D.h. jetzt also wirklich, dass man keine zusätzlichen Daten als Variablen an einem Report übergeben kann?
Man würde so etwas ja nicht nur nutzen, um evtl. Firmendaten für den Kopf anzuzeigen, sondern auch z.B. welche Filterung für die Daten genutzt wurde.
Wir gehen nämlich so vor:
- Wir geben über die WebAnwendung bestimmte Filter ein und lassen dann die Daten (Ergebnis als Json-Datei) erstellen.
- Diese JSON-Datei beinhaltet dann die Liste der jeweiligen Daten, wird temporär gespeichert und mit dieser JSON-Datei lassen wir dann den jeweiligen Bericht erstellen. (Funktioniert bis hierher)
- Nun wollen wir darüber hinaus auch noch allgemeine Daten an den Bericht für den Kopf- und Fußbereich übergeben, wie z.B. die Versionsnr. oder auch den hinterlegten Filter als Text, damit man weiß, mit welcher Filterung dieser Report erstellt wurde!?
Ich hoffe, dass doch noch irgendeine Möglichkeit in der Hinsicht gibt für uns!?
Gruß
Sebastian
Hm, das Prinzip der Anwendung vom Report Server ist eben, dass man die Berichte und Datenquellen nur noch konfigurieren muss - nicht mehr programmieren wie es bei einer Integration von List & Label in eine eigene Anwendung der Fall ist.
Also entweder werden die allgemeine Infos eben in das JSON der Datenquelle zuvor mit-bereitgestellt. Oder man könnte noch versuchen die Berichtselemente im Report Server zu verwenden dafür.