Frage zu Textgrößen

Hallo,

wir verwenden LL31 CrossPlatform, um Templates im JSON-Format zu rendern, sowie LL31 Classic als Editor. Wir haben eine Frage zur Anpassung von Textgrößen. Beispielsweise dieser String:

image

steht so in unserem Template. Wenn wir das Template drucken wollen, wird „Technische Angaben” allerdings einfach weggelassen. Wenn die Fläche so vergrößert wird,

image

, wird der String ganz normal gedruckt. Laut der Dokumentation muss die Fläche im Editor immer die maximale Fläche einnehmen, die der String benötigt (sofern ich sie nicht falsch verstanden habe). Das wirft für uns zwei Fragen auf:

1. Gibt es eine Möglichkeit (entweder pro Text oder sogar global), List & Label zu sagen, einen solchen String einfach schrumpfen zu lassen? Versucht habe ich hierfür schon „Text Properties → Line Wrap → Shrink“, was allerdings nichts geändert hat. Ich nehme an, dass dies nur gilt, wenn der String zu lang ist, aber hier ist auch die Höhe das Problem.
  2. Gibt es eine Möglichkeit, dem Nutzer schon im Editor die Warnung zu geben, dass die Fläche für diesen String zu klein ist?

Danke im Voraus und ich hoffe, meine Fragen sind soweit Verständlich,

Nicolas Getto

Hallo Nicolas, willkommen in unserem Forum.

Wir haben uns das einmal näher angeschaut und Anpassungen am Verhalten vorgenommen.

Textobjekte, die den Seitenumbruch verhindern und deren Größe zu klein ist, um auch nur eine einzige Zeile aufzunehmen, werden jetzt dennoch gerendert, sofern die Texthöhe die Objektgrenzen um nicht mehr als 25 % überschreitet. Dadurch wird sichergestellt, dass Textobjekte, die nur geringfügig zu klein sind, dennoch angezeigt werden können.

Ein aktuelles “LatestPrerelease”-Servicepack mit den entsprechenden Änderungen steht im Supportcenter bereit.

Über ein kleines Testfeedback würden wir uns sehr freuen :slight_smile:

Du kannst auch einfach das aktuellste NuGet von unserem eigenen Server installieren, s. Neuer NuGet-Server für tagesaktuelle LLCP-Pakete :slight_smile:.

Hallo,

ich habe die neueste Version (aktuell ist das die 31.1.0-stable.170) über den tagesaktuellen NuGet-Server bezogen, wodurch sich unser Problem gelöst hat. Wir haben auch intern ein wenig getestet und von unserer Seite sieht es so aus, als würde das Update genau das tun, was es soll. Wenn ein Text nicht zu hoch, aber zu weit ist, gibt es keine Änderung. Wenn ein Text zu hoch ist, funktioniert es wie beschrieben. Vielen Dank für den schnellen Fix!

3 Likes