+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Fortlaufende Nummer in Datamatrix Barcode

Hallo,

ich muss in einem Datamatrix Barcode verschiedene Informationen zusammen fassen. Fixwerte und variable Werte. Die Fixwerte habe ich als Text bereits einfügen können, das Datum über Date$(Now()) ebenfalls.
Allerdings muss jeder Barcode auch eine fortlaufende Nummer enthalten - und da tue ich mich gerade schwer. Theoretisch müsste ich mit jedem Druck eins hochzählen bzw. bei x Barcodes auf einer Druckseite, müsste jedes Element eins hochzählen.
Wer kann mir hier weiter helfen?

Hallo!
Wahrscheinlich wäre für dich eine eigene Funkton im Designer hilfreich, die für dich das Hochzählen übernimmt.

HP

Hallo Herr Frings,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte prüfen Sie, ob die Formel

Count(1, false)

bereits Abhilfe schafft. Dieser “Zähler” wird mit jedem Datensatz um 1 hochgezählt. Der Parameter “false” verhindert, dass der Wert das Ausgabe wiedergelöscht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Rauchfuß,

leider wird dadurch die ganze Zeichenkette offenbar ungültig.
Hier meine Formel:

Barcode(“Hersteller: Fa. xyz; " + Count(1, False) + “; " + Date$(Now(),”%d.%m.%y, %H:%02i:%02s”) + “; 123” ,“Datamatrix”)

Hallo Herr Rauchfuß,

ich musste Ihre Formel nur noch als string darstellen, dann lief es.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Frings

© combit GmbH