+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Fortlaufende Nummer in Datamatrix Barcode


(Tobias Frings) #1

Hallo,

ich muss in einem Datamatrix Barcode verschiedene Informationen zusammen fassen. Fixwerte und variable Werte. Die Fixwerte habe ich als Text bereits einfügen können, das Datum über Date$(Now()) ebenfalls.
Allerdings muss jeder Barcode auch eine fortlaufende Nummer enthalten - und da tue ich mich gerade schwer. Theoretisch müsste ich mit jedem Druck eins hochzählen bzw. bei x Barcodes auf einer Druckseite, müsste jedes Element eins hochzählen.
Wer kann mir hier weiter helfen?


(Hans Peter Reische) #2

Hallo!
Wahrscheinlich wäre für dich eine eigene Funkton im Designer hilfreich, die für dich das Hochzählen übernimmt.

HP


(combit Support - Christian Rauchfuß) #3

Hallo Herr Frings,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte prüfen Sie, ob die Formel

Count(1, false)

bereits Abhilfe schafft. Dieser “Zähler” wird mit jedem Datensatz um 1 hochgezählt. Der Parameter “false” verhindert, dass der Wert das Ausgabe wiedergelöscht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(Tobias Frings) #4

Hallo Herr Rauchfuß,

leider wird dadurch die ganze Zeichenkette offenbar ungültig.
Hier meine Formel:

Barcode(“Hersteller: Fa. xyz; " + Count(1, False) + “; " + Date$(Now(),”%d.%m.%y, %H:%02i:%02s”) + “; 123” ,“Datamatrix”)


(Tobias Frings) #5

Hallo Herr Rauchfuß,

ich musste Ihre Formel nur noch als string darstellen, dann lief es.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Frings