Formularelement Edit Schriftart

Hallo Combit-Forum,

ich habe ein Formularelement “Edit” in einer Tabelle, das bei der Schrift mit Arial angezeigt wird. Im PDF ist dort die Schriftart “Times New Roman”.
Wo verändert man dies?
Danke.

Viele Grüße und Gottes Segen
Annette

Beim Speichern als PDF von L&L aus, war das Problem mit “Times New Romans” da, beim Ausführen des Berichts war dann in PDF alles in “Arial”. :pray:

Ich hatte eben wieder dasselbe Problem. Verstand aber auch meine eigene Löseng nicht :unamused:.

In unsrerm System ist die Lösung (war es zumindest) die “Bericht - Dateityp” als “PDF” erstmal auf was anderes zu setzen und dann wieder “Bericht - Dateityp” als “PDF” auszuwählen

Hallo ihr Lieben,

meine Lösung funktioniert schon wieder nicht.

Hat jemand was besseres?

Danke.

Auf die Schnelle würde mir nur einfallen, dass man beim PDF-Export aus der Vorschau heraus sagt, dass man das PDF mit den Eingaben speichern/erstellen will:
image

Dann sollte die optische Darstellung samt Schriftart korrekt im PDF landen. Einziger Wehrmutstropfen dabei wäre, dass dann die Edit-Felder im eben erstellten PDF-Dokument nicht mehr editierbar sind.

Hilft das ggf. schon weiter?

Nein, das hilft auch nicht weiter.

Diese Art des PDF-Speicherns gibt es bei uns im ERP-System (AXAVIA) nicht.
Merkwürdig ist, dass das eine Dokument bei mir immer (noch) mit dem Formularelement mit “Arial” angezeigt wird, während es bei der Kollegin mit “TNR” rauskommt…

Mal wieder zu diesem Thema:


Als ich mir vorhin mein Formular anschaute, freute ich mich erst, dass alles in Arial war.

Dann kam ich an das Feld, das nun mit 2 bezeichnet ist. Keine Ahnung, was das für eine Schriftart ist, aber kein “Times New Roman”.
Also machte ich eine Kopie von Feld 5, was dann Feld 1 wurde.
Dann sieht es so aus, wie auf dem Bild.

Welche Ideen gibt es?

Viele Grüße, Annette Schulz

grafik
Meine Lösung war nun, die “Zeilendefinition 16” vor die “Zeilendefinition 12” zu kopieren (dort war der Fehler) und die “Zeilendefinition 12” neu aufzubauen.

Verstehen tue ich das mit dem Edit-Formularelement nicht.
Wenn ich unsere Datenbank öffne, dann das Formular mit dem Element ausführe, ist die Schriftart falsch.
Nachdem ich es nochmal gemacht habe, ist es richtig.
Aber es hat auch keine richtige Logik, wie oft ich das mache.
Ich habe die PDFs mit unterschiedlichen PDF-Readern geöffnet.
Es liegt daran, wie die PDF erstellt worden ist.
Ob es an unserem Datenbank-Tool liegt, weiß ich (noch) nicht.