Formatierungsfrage: Feld über einen Wert von einem anderen Feld abfragen.

Hallo Forums-Mitglieder,
angenommen ich habe ein Feld ‘Name’ und ein Feld ‘Nachname’.
Über das Feld ‘Name’ möchte ich abfragen ob im Feld ‘Nachname’ der Wert ‘Müller’
enthalten ist, wenn ja, färbe ‘Müller’ blau.

Ich möchte also nicht über das eigentliche Feld eine Abfrage durchführen, sondern
über ein anderes Feld.
Ist das möglich?
Über eine hilfreiche Info, würde ich mich sehr freuen.
es grüßt, Ilona Herr

Klar, du kannst (solange beide Felder in der gleichen Tabelle enthalten sind) in den Formeln für die Formatierung des Felds auf jedes andere Feld zugreifen. Die Formel für die Farbe der Schriftart des “Namens”-Feld wäre dann sowas wie Cond(Contains(Tabelle.Nachname, "Müller"), LL.Color.Blue).

Eine Alternative ist eine bedingte Formatierung. Ich hänge hier mal ein Beispiel für die Beispielanwendung an. In der oberen Tabelle ist die Schrift des zweiten Feldes rot, wenn das erste “EXP” enthält und das ist per Formel für die Schriftfarbe gelöst:

image

Die zweite Tabelle macht das selbe über eine bedingte Formatierung:

Beide Wege sollten zum Ziel führen. Hier das Beispielprojekt, du musst in der Demo auf “Listen” klicken um es zu öffnen:
ConditionalColors.lst (67.2 KB)

PS: unseren DocBot gibt es übrigens auch auf deutsch - https://www.combit.net/reporting-tool/frag-docbot/

Hallo Herr Bartlau,
vielen lieben Dank, das mit der ‘bedingten Formatierung’ habe ich bereits eingesetzt, funktioniert Klasse!.
Doch beziehen sich die Auswahlmöglichkeiten eben nur auf die eine Variable.
Also wenn die Variable > 10 dann werde grün. Ich werde das erste ausprobieren, das scheint mir das passendere zu sein.
Nur kurz noch eine Frage: Sie schreiben “So lange beide Felder in der gleichen Tabelle enthalten sind”. Würde das also bei einer Variable die man normalerweise per drag&drop in das Layout zieht (also nicht in eine Tabelle), nicht funktionieren?

Danke für die freundliche und schnelle Info.
Schönen Feierabend noch
es grüßt Sie, Ilona Herr

Hallo Herr Bartlau,
den Bot hab ich bereits mit meinen Fragen leider des öfteren zum Wahnsinn gebracht und auch geschrottet. Es kam dann immer eine Fehlermeldung. Nächstes mal schreibe ich sie mal auf.

Doch, Variablen funktionieren auch - ggf. muss dann AddVarsToFields an der Komponente auf true gesetzt werden (bzw. LL_OPTION_ADDVARSTOFIELDS auf 1), damit die Variablen auch zur Verfügung stehen, das weiß ich gerade nicht sicher :slight_smile:.

Schönen Feierabend zurück!

Ja, wir beobachten die Fragen aufmerksam, daher konnte ich das auch eben zuordnen :slight_smile: - Sie haben jetzt meistens den englischen Bot gefragt. Der kennt aber auch nur die englische Dokumentation, da gibt es dann Reibungsverluste. Am besten funktioniert der Bot mit möglichst viel Kontext - wir haben ihn schon dabei erwischt, wie er “Ja/Nein”-Fragen dann eben auch mit Ja oder Nein beantwortet, ohne die Lösung rauszurücken. Da ist dann etwas Prompt Engineering gefragt. Bei der Frage

Wie kann ich die Schriftfarbe eines Felds in einer Tabelle in Abhängigkeit des Inhalts eines anderen Felds ändern?

kommen schon recht passende Hinweise:

Aber - und das ist für uns alle die gute Nachricht - es geht nichts über die Kommunikation mit echten Menschen :smiley:.

1 Like