Folgeseiten wird nur auf Seite 2 ausgegeben

Ich habe ein Problem mit der Darstellung einer Tabelle (Text, Seite x / y, Text, Datum) auf einer, dafür angelegten, Ebene (Page() <> 1).

Leider wird diese Tabelle NUR auf Seite 2 ausgegeben. Ziel ist es aber diese auf allen Seiten (außer des Deckblatts) auszugeben.

Wo liegt mein Fehler oder was hab ich vergessen / übersehen?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile: . Wenn es tatsächlich eine Tabelle ist, dann wird diese einmal gedruckt und ist dann fertig. Typischerweise erstrecken sich Tabellen ja über mehrere Seiten und sollen gerade nicht auf jeder Seite neu ausgegeben werden, sonst wäre eine Endlosschleife garantiert.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Informationen in ein oder mehrere Textobjekte zu packen und bei diesen Texten die Eigenschaft “Seitenumbruch” auf dem Default “Nein” zu belassen (sonst haben Sie das gleiche Problem wieder). Dann sollte die Ausgabe wie gewünscht erfolgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Infos jetzt in 3 separate Objekte gepackt (Formatierter Text), nun wird’s zumindest auf allen Folgeseiten angezeigt.

Die TotalPages$() scheinen hier aber leider nicht zu funktionieren? Gibt es dafür eine Alternative (für die Verwendung innerhalb von [Formatierter Text]?

Leider nein, deswegen wird die Funktion im Formeleditor für formatierten Text auch nicht angeboten. Hintergrund: TotalPages$() funktioniert auf Metafileebene und iteriert sich durch das Ergebnisfile. Das RTF-Objekt erzeugt ein zu diesem Mechanismus nicht kompatibles Metafile, daher lässt sich die Funktion in RTF auch nicht unterstützen.

Gibt es einen Grund, dass es RTF-Text sein muss? Die Vorlage im Screenshot sieht so aus, als ob auch das “normale” Textobjekt reichen könnte. Auch dort können Sie ja die Schriftart, Stil und Farbe frei wählen, Sie können nur nicht innerhalb eines Absatzes Änderungen vornehmen.

Alles klar, nein es gibt keinen speziellen Grund (außer der eigenen Bequemlichkeit) :slight_smile:

Als normaler text funktioniert’s jetzt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

… wenn ich hier gleich noch eine frage stellen darf: mir wird beim Export immer eine letzte Seite ohne Inhalte mit generiert…woran kann das liegen?

1 Like

Prima - das freut mich :slight_smile: . Der “normale” Text ist ohnehin schneller und daher in aller Regel vor RTF-Text zu bevorzugen.

Zu Ihrer neuen Frage können Sie gerne einen zweiten Thread aufmachen - schreiben Sie dann gleich dazu, um welches Exportformat es sich handelt und ob das Problem z.B. in der Vorschau nicht auftritt. Auch ein Debug-Log könnte hilfreich sein, Infos dazu finden Sie hier:

https://forum.combit.net/t/hilfe-bei-der-fehleranalyse/4881/2

OK, mach ich.
Vielen Dank!