Ich habe eine Kreuztabelle in meinem Bericht angelegt. Dort werden nun in den Zeilen Jahre und in den Spalten Monate angezeigt. Die Summen aus meiner Tabelle werden korrekt berechnet und angezeigt.
Die Tabelle soll nun im Vorfeld gefiltert werden. Dazu habe ich zwei Variablen ergänzt, die das “von” und “bis”-Datum enthalten. Die Tabelle wird nun mittels dieser Daten vorgefiltert. Soweit so gut.
Es soll aber ein weiteren Filter geben, der aus einer anderen Tabelle stammt. In diesem Fall geht es um Adressen, die im Programm ebenfalls als Liste selektiert werden könnne. Diese Liste übergebe ich ebenfalls als Variable an LL. Wie kann ich nun die Tabelle zusätzlich nach dieser Liste filtern? In SQL wäre es eine “WHERE adresse.ID in ()”-Anweisung. Oder funktioniert das hier anders? Ich benutze übrigens C#.
LG
Jens
tmetternich
(combit Support - Thomas Metternich)
2
Hallo Jens,
versuche es doch einmal mit einem Berichtsparameter. Wähle hier deine Tabelle als Datenquelle aus und das entsprechende Feld. Die Voreinstellung wären alle Werte und die Option “Mehrfachauswahl möglich” sollte auf “Ja” gesetzt sein. Du kannst dann im Datenfilter für das Objekt die entsprechende Formel für die Einschränkung der Daten erstellen.
Weitere Informationen zu den Berichtsparametern findest du hier.
ich habe es endlich geschafft, eine Filterung der Daten vorzunehmen.
Ich setze im Datenfilter der Tabelle den Wert:
@Parameter01=MeineTabelle.ID_der_Referenz
und die Ausgabe wird entsprechend meiner Auswahl gefiltert.
Wenn ich nun die Werte aus meiner Variable verwenden will
Liste = MeineTabelle.ID_der_Referenz
erhalte ich die Meldung “falscher Datentyp (erwartet Zahl)”.
Wie muss denn die Liste aussehen, dass das funktioniert? Derzeit verwende ich den Datentyp
List<int>
Und in welcher Art hilft mir hier der Berichtsparameter?