Filtern in REST Datenquelle

Hallo,

ich erstelle im Report Server (29.0) einen Report mit zwei Datenquellen.
Bei der einen handelt es sich um eine PostgresSQL-Datenbank, bei der anderen um einen REST-Webservice.

In den Eigenschaften der Berichtsvorlage habe ich beide Datenquellen hinzugefügt und Tabellen daraus über eine Relation miteinander verbunden (Postgres = parent, REST = child).

Beim Aufruf des Designers bekomme ich dann aber die Fehlermeldung:
“The child data provider is requires to support filtering on it’s tables. (Parameter ‘childProvider’)”

Ist es bei REST-Datenquellen generell nicht möglich, diese zu filtern, oder gibt es Einstellungen dafür? Oder muss in der Quelle dafür gesorgt werden, dass das Filtern möglich ist?

Ich freue mich auf Unterstützung.

Grüße
Lena

Hallo!
Probiere mal, ob du die Datenquelle auch als JSON-.Datenquelle verwenden kannst.
Dort gibt es zumindest die Möglichkeit von “In-Memory”. Damit werden die Daten in den Speicher geladen und sind dann besser zu verarbeiten.

Grüße
HP

Hi,
danke für den Hinweis.
Ich habe die Daten mal testweise aus einem JSON geladen, aber auch da bekomme ich den Hinweis, dass der “child data provider” “filtering” unterstützen muss, wenn ich den Report im Designer öffnen möchte.

Da ich selbst nur das Design des Reports mache, und bei den Datenquellen auf meine Entwickler-Kollegen angewiesen bin, wäre es gut zu wissen, ob man diese Filter-Unterstützung irgendwo angeben muss, oder ob die nur für bestimmte Datenquellen verfügbar ist.

Ich konnte in der Hilfe nichts dazu finden.

Freue mich über Rückmeldungen.

Lena

Hallo,
evtl. musst du dann mal direkt über den Suppport gehen.

Bei mir sieht das so aus im RS29 (JSON-Datenquelle)

Damit bekam ich jetzt keine Meldung, wobei ich nicht genau deine Konstellation nachvollzogen habe.
Du hast ja auch den RS 29, also könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass du nicht das neuste Service Pack eingespielt hast?

Grüße

HP