Festlegung von Abhängigkeiten bei Parametern

Hallo zusammen, ich habe 4 Parameter angelegt (1x Datum von, 1x Datum bis, 1x Auftragsart und 1x Auftragsstatus) Der Auftragsstatus soll abhängig von der Auftragsart sein. Leider kann ich im Feld “Abhängig von” nichts auswählen.

Wir nutzen eine eingebettete Version von LL, daher kann ich die Version nicht direkt benennen.

Danke vorab für Lösungsvorschläge. :slight_smile:

Hallo CS :waving_hand:,

Wenn im Feld „Abhängig von“ keine Auswahl erscheint, liegt das in der Regel an einem der folgenden Punkten:

1. Der Parameter „Auftragsstatus“ ist derzeit vermutlich kein Listenparameter (z. B. eine feste Werteliste oder aus einer Datenquelle). Nur Listenparameter können abhängig gemacht werden.

2. Der Parameter „Auftragsart“ muss zwingend zuerst als übergeordneter Parameter eingerichtet sein. Erst dann taucht er in der Auswahl „Abhängig von“ auf.

3. Bei eingebetteten Versionen ist es auch denkbar, dass die Abhängigkeiten über die API nicht freigegeben sind. In diesem Fall bleibt die Option im Designer gesperrt und du müsstest den Hersteller kontaktieren.

Fazit: Versuche zuerst einmal den Parameter „Auftragsstatus“ als Werteliste anzulegen. Danach sollte „Auftragsart“ im Feld „Abhängig von“ auswählbar sein. :slightly_smiling_face:

Viele Grüße aus Konstanz!

Hallo Martin Litkin,

zu 1. Unter “Verfügbare Werte” → Datenquelle habe ich den Wert bzw. die Quelle ausgesucht

zu 2. im Parameterfeld / Parameterliste steht der Wert @Auftragsart ganz oben, als 2. Parameter kommt @Auftragsstatus. Punkt 2 ist also korrekt. :slight_smile:

zu 3. Das kann sein, leider ist immer noch die Version LL26 implementiert, es kommt wohl demnächst die Version LL30 :slight_smile:

zu Fazit: Unter Werte habe ich zwei Stati angelegt, leider lässt sich dennoch nichts im Feld “Abhängig von“ auswählen.

In dem Fall ist es auch wichtig, dass eine Relation zwischen den beiden Datenquellen für die Parameter definiert ist. Das ist mit (3) oben gemeint. Das hängt von der verwendeten Datenbank/Datenprovider ab.

Ein Update auf die aktuelle Version ist natürlich immer gut :smiling_face_with_sunglasses:.