+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Fehlerhaftes Konvertieren LL15-LL25

Hallo,
der Kunde verwendet in LL15 im Table.Fusszeilen eine Zeile mit Darstellungsbedingung LastPage().
Nach Auto-Konvertierung durch Speichern auf LL25, Zuweisung einer Datasource wird die Zeile nicht mehr angezeigt.
Hintergrund/Workaround
In LL25 hat sich offenbar für diesen Kontext die Enumeration der Darstellungsbedingung geändert.
– wähle LastFooterThisTable, Zeile wird wieder gezeigt.
In der Combo-Auswahl taucht GetLastpage nicht mehr auf.

Fand dieser wechsel nur im Kontext der Fusszeilen statt?

Hallo,

bei mir sehen die Einstellungen für eine Fußzeile aktuell so aus:
image

Die Variante “GetLastPage” ist mir aber unbekannt - ist das vielleicht eine eigene selbst aus dem Code angemeldete Designer-Funktion - also kein Standard in List & Label? Oder ist hier etwa gemeint LastPage gemeint? Also war in LL15 entsprechend die Formel “LastPage()” definiert und nach der Konvertierung nach LL25 wurde es zu was genau?

Hallo,
in LL15 hat der Enum LastPage() geheissen.

grafik
Nach der Auto Konvertierung mittels Speichern ‘LL25 bearbeiten’ bleibt dieser Eintrag der Aktive
und ist in der Auswahl noch vorhanden(Fehler im Ausdruck, wird nie angezeigt).
Nach dem manuellen Wechsel auf LastFooterThisPage verschwindet Lastpage() aus der Liste und es funktioniert wie gewünscht.
Ich gehe davon aus, das Lastpage() in LL15 definiert ist, schließlich hat der Kunde bislang so mit den Layouts gearbeitet.

LastPage() bleibt als Darstellungsbedingung der Fußzeile erhalten, da dies in der Version 15 (oder evtl. auch schon vorher) per Formel für die Fußzeile definiert wurde. Grundsätzlich sollte LastPage() auch kein Problem darstellen und funktionieren, vorausgesetzt die Seite ist auch die letzte Seite (so können wir es mit dem Report Artikelliste mit Bildern.lst der mitgelieferten LL DemoApplication erfolgreich testen).

LastPage() wird LL-intern auf True gesetzt, sobald der letzte Datensatz (Datenzeilendefinition) gedruckt ist. Denkbar ist, dass an dieser Stelle noch etwas anderes mit reinspielt (z.B. Verwendung mehrerer Tabellen/Berichtscontainer, so dass die Fußzeile von Tabelle1/Berichtscontainer1 eben noch nicht LastPage()=True ist). In dem Fall könnte der DataBindingMode auf “Compatible” ggf. Abhilfe schaffen.

Alternativ bleibt das manuelle Ändern auf LastFooterThisTable(). Dies kann automatisiert auch per DOM-API erfolgen. Weitere Informationen dazu finden sich hier in der Programmierer-Referenz.

Ahja, danke für die ausführliche Darstellung.
Ich stolperte wirklich über Darstellung von der Formel in der Combo-Auswahl auf der Ebene der Enums.
Vielleicht ist es irritierend.
Wie wäre : Formel[GetLast…]…

Beste Grüße

© combit GmbH