Fehler nach Umstellung auf Version 27

Wird versucht eine Datenzeile auszugeben und es werden Variablen verwendet, die keinen Wert enthalten, wird die komplette Datenzeile nicht angezeigt.

Beispiel:
Vorname + Nachname + Strasse (wird in der Designervorschau mit “PeterLeerTeststrasse” angezeigt.

Auf dem Report wird diese Zeile ausgelassen.

Woran liegt das? Warum verhält sich diese Version anders als alle Vorgängerversionen?

gibt es einen Parameter im Bericht, der ein-/ausgeschaltet werden kann, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Wir verwenden hunderte von Reporten, die wir nicht alle anpassen wollen. Workaround wäre die Ausgabe von “leeren Variablen” zu verhindern.

Vielen Dank

Ich würde auf das NULL-Handling tippen. Dafür gibt es eine Option: LL_OPTION_NULL_IS_NONDESTRUCTIVE. Hier findet sich Dokumentation zum Thema:

https://docu.combit.net/progref/de/index.html#!Documents/bergabevonnullwerten.htm

2 Likes

Vielen herzlichen Dank! Wir werden das einmal probieren.

Ich kann diese Option nicht in der Version Programmierer Referenz finden. Ich verwende die Version 27 und .NET 4.7.2.

In der aktuellen Version der Dokumentation auch für LL27 (27.005) ist die Option dokumentiert (so wie oben angelinkt). Ich kann auf die Schnelle nicht herausfinden, ob sich das unterversionär geändert hat :slight_smile:. Der Konstantenwert ist 161, der Aufruf wäre z.B. LL.Core.LlSetOption(161,1).

Das scheint so zu funktionieren, und vielen herzlichen Dank.

1 Like