Fehler 'Es existiert kein Projekt mit dem angegebenen Namen'

Hallo Group,

ich bekomme manchmal bei 2 Arbeitsplätzen die Fehlermeldung ‘Es existiert kein Projekt mit dem angegebenen Namen’.
Beim nächsten Versuch klappt es meistens, spätestens nachdem der PC neu gestartet wurde.

Das Projekt (lst,lsv,lsp) selbst befindet sich auf einem gemappten Netzwerklaufwerk.
Sobald der Fehler kommt, prüfe ich mit FileExist ob die .Lst vorhanden ist (um ein Zugriffsproblem auf den Netzpfad auszuschliessen). FileExist liefert mir aber ein True zurück.

Umgebung:
LL17
Windows 7

Hier ein kleiner Auszug aus dem Code:
LL.Language = LlLanguage.German
LL.AutoProjectFile = project.repDir & sLayout & “.lst”
LL.AutoProjectType = LlProject.List
LL.Core.LlSetPrinterDefaultsDir(project.tmpDir) '// Druckereinstellungen speichern

            LL.AutoShowSelectFile = False
            LL.AutoDestination = LlPrintMode.MultipleJobs
            LL.AutoShowPrintOptions = True
            LL.Print(LL.AutoProjectType, LL.AutoProjectFile)

Catch LlException As ListLabelException

        MessageBox.Show(LlException.Message + " bei " + project.repDir & sLayout & ".lst", "List & Label Meldung.", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)

        If LlException.InnerException IsNot Nothing Then
            MessageBox.Show(LlException.InnerException.Message, "List & Label Meldung.", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
        End If

        Try
            If File.Exists(project.repDir & sLayout & ".lst") = True Then
                MessageBox.Show("FileExist meldet aber TRUE", "List & Label Meldung.", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
            Else
                MessageBox.Show("FileExist meldet ebenfalls FALSE", "List & Label Meldung.", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
            End If
        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Fehler " + ex.Message + " bei FileExist Check.", "List & Label Meldung.", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
        End Try

Hat jemand eine Idee?

Danke
Achim

Hallo Achim,
ich bin zwar kein VB Experte, aber IMHO:

If File.Exists(project.repDir & sLayout & “.lst”) = True Then

sieht mir eher nach einer Zuweisung aus, als nach einem Vergleich

Gruss
Michael

Nein, das passt schon.
Aber das True kann man auch weglassen, dann sieht es besser aus.

Gruss Achim

Hallo Herr Schenk,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Tatsache, dass das Verhalten eher sporadisch auftritt, ist ein Indiz dafür, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Im Debwin-Logfile haben Sie die Möglichkeit zu prüfen, ob das File/der Pfad/das Laufwerk verfügbar ist bzw. zu prüfen wo nach dem File gesucht wird. Das Log können Sie in wenigen Schritte erstellen:

  1. Beenden Sie die Anwendung.
  2. Starten Sie das DebugTool ‘debwin3.exe’ aus dem Unterverzeichnis ‘Tools’ Ihrer List & Label Installation.
  3. Aktivieren Sie in debwin die Option ‘Logging > Force Debug Mode’.
  4. Führen Sie nun die Schritte bis zum Auftreten des geschilderten Verhaltens erneut aus.
  5. Das erstellte Logfile ‘debwin.log’ befindet sich in dem TEMP-Verzeichnis des Windows-Benutzers (Start > Ausführen > %temp%) und kann in einem Text-Editor geöffnet oder an den combit Support für eine weitere Analyse geschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH