Fehler beim Report, wenn Berichtsparamter nicht genutzt wird

Guten Tag,

ich habe einen Berichtsparameter, der Leer sein darf und eine Mehrfachauswahl möglich ist. Dieser Parameter bezieht sich auf ein Feld.

Wenn ich den Berichtsparamter nicht nutze und sofort auf Export starten klicke, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung:

image

Wenn ich ein Wert auswähle und diesen dann wieder abwähle, funktioniert der Export ohne Probleme.

Kann mir das einer erklären? :sweat_smile:

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

danke für die Info.

Ich habe das mal eben schnell in der 30er Version versucht nachzustellen und genauer angeschaut. Ich gebe Bescheid, sobald ich was Neues dazu habe.

Grüße,
Daniel Stein

1 Like

Hallo Dennis,

ich habe gute Nachrichten für dich: Im Report Server 30 haben wir eine Anpassung vornehmen können. Ursächlich war hier die Definition, dass der verwendete Berichtsparameter möglicherweise im Designer so eingestellt ist, dass dieser Darf leer sein/Darf 'Null' sein erlaubt hatte. Nun wird darauf besser hingewiesen und entsprechend keine Exception mehr ausgelöst. Gerne können wir dir hierzu auch die aktualisierte Version vom Report Server 30 bereitstellen, wenn du uns dafür einen Support-Case im Supportportal erstellst.

Nochmals besten Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

Grüße,
Daniel

1 Like