Fehlende Elemente bei Ausdruck per Chromium-Browser

Hallo,
in einem unserer Dokumente gibt eine Grafik die als Briefpapier per Berichtscontainer eingebunden ist.
Wenn eine darauf basierende PDF in Mozilla Firefox oder Adobe Reader geöffnet und gedruckt wird, werden alle Elemente inkl. des Briefpapiers ausgegeben.
Wenn die gleiche PDF in einem Chromium basierten Browser gedruckt wird fehlt das Briefpapier, obwohl es in der Vorschau angezeigt wird.

Als Zwischenlösung hilft es, die Ausgabe auf Bild zu stellen. Das hat jedoch den negativen Effekt, dass die Inhalt der PDF nicht mehr ausgewählt und kopiert werden können (ist ja nun eine Grafik).

Ist das ein Bug in der Chromium-Engine oder gibt es Möglichkeiten über L&L das zu beeinflussen?

Wir verwenden (noch) L&L24.

Hallo Torsten,

herzlich Willkommen in unserer Community :slight_smile:!

Das klingt für mich ganz nach einem Problem in Chromium - wenn die anderen PDF Reader es richtig darstellen muss es ja fast daran liegen.

Eventuell enthält das Briefpapier irgendetwas “Besonderes”, was die Engine aus der Bahn wirft? Da würde mir nur einfallen, das ganze zu minimieren und zu schauen, ob einzelne Elemente (z.B. Logos etc.) anders erzeugt werden können, indem du mal die verwendeten Bildformate änderst.

Vielleicht kannst du ja auch Teile des Briefpapiers (z.B. den Text) als echte Text-Objekte platzieren, so dass das Briefpapier selber “nur” noch eine Grafik ist bei der das Umstellen auf “als Bild” nicht weiter stört?

Oder natürlich mal einen Bugreport aufmachen, wobei da die Mühlen langsam mahlen dürften.

Es könnte auch sein, dass sich das Problem mit der aktuellen Version erledigt hat, wir haben seit Version 24 die PDF-Rendering-Engine ausgetauscht, eventuell kommt Chromium mit dem neuen Code besser klar.

Tut mir leid, dass ich keine Patent-Lösung präsentieren kann.

Viele Grüße aus Konstanz,

Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für dein Feedback und die freundliche Begrüßung :slight_smile:

Bei meinen versuchen habe ich den Druck immer per Microsofts Print to PDF aus Edge erzeugt,
was eine Datei ohne Hintergrundbild erzeugte.
Wenn ich jedoch direkt als PDF abspeichere, wird das Hintergrundbild korrekt eingebettet.

Ich werde deine Vorschläge testen.