Falscher Wert in Benutzervariable

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen sehr komischen Bug bei einer Benutzervariable.
Wenn ich die Spalte einer Tabelle in der Benutzervariable benutze, dann wird der Wert aus einer andere Zeile geholt.
Das trifft aber nur auf diese Spalte zu. Andere Spalten werden aus der richtigen Zeile geholt.

Bsp.:
Tabelle: TestTabelle
Spalten: TestSpalte1,TestSpalte2
In beiden Spalten wird die Zeilennummer gespeichert.

Benutzervariable: @TestVariable

Die Benutzervariable wird einer Tabelle eines Berichtscontainers verwendet die die Tabelle “TestTabelle” als Datenquelle hat.

Wenn ich in der Benutzervariable “@TestVariable” die Spalte “TestSpalte1” verwende, dann wird in der ersten Zeile “2” ausgegeben.
Wenn ich stattdessen die Spalte “TestSpalte1” verwende, dann wird “1” ausgegeben.

Wenn ich die Spalte “TestSpalte1” in der Tabelle des Berichtscontainers verwende, dann funktioniert es ebenfalls.

Kennt das jemand / mache ich etwas falsch?
Ich arbeite oft mit Benutzervariablen und habe das noch nie erlebt.

Es handelt sich um L&L 26.004.
Die Daten werden mit einem Dataset als Datasource übergeben.

Viele Grüße
Ferdinand

Hallo Ferdinand,

willkommen hier im Forum :slight_smile:. So ganz schlau bin ich aus der Beschreibung leider nicht geworden. Kannst du mal versuchen, ein paar Screenshots oder auch eine Projektdatei hier bereitzustellen, damit ich versuchen kann, das hier nachzustellen? Allgemein - das könnte hier ein Problem sein - könnte der Inhalt der Benutzervariable von der Druckreihenfolge abhängen. Wenn sich das Objekt mit der Variablen vor der Tabelle druckt wäre der Inhalt vermutlich “1”, wenn es sich danach druckt (und die Tabelle nur zwei Zeilen hat) dann “2”. Die Druckreihenfolge kannst du durch verschieben in der Objektliste beeinflussen, oder auch durch zeitliche Verkettung. Das ist aber ein Schuss ins Blaue, für einen besseren Tipp müsste ich das Problem erstmal richtig verstehen.

Hi Ferdinand, ich schließ mich dem Jochen an, aber zum testen könntest du mal SetVar(…) und GetVar(…) verwenden, vielleicht hilft das ja auch, ansonsten spendiere mal wie Jochen schreibt mehr Infos :wink: