Hallo Herr Erdal Alacali,
vielen Dank für ihren Hinweis, wie sich mit Hilfe der VCL des C++Builders Print-Optionen setzen lassen und habe dies gleich mal getestet:
Ll28Test->DoExport(
this->Handle,
“C:\Users\Helmut\Documents\ListUndLabelTestReports\xxx.lst”,
“C:\Users\Helmut\Documents\ListUndLabelTestReports\xxx.lst”,
0,
“PDF”,
“C:\Users\Helmut\Documents\ListUndLabelTestReports\”,
“Export.pdf”,
true,
false);
Das hat gut geklappt. Die notwendigen Parameter habe ich allerdings einwenig nach “Bauchgefühl” verwendet, da ich in der Dokumentation keine Beschreibung der Funktion gefunden habe.
Wissen Sie, wo dazu etwas zu finden ist?
In meiner Anwendung würde ich gerne die (mit wenig Benutzereingaben) erstellten Dokumente, bevor sie gedruckt werden, zunächst im Previewer anzeigen lassen. Die Befehlsfolge
Ll28Test->AutoDestination=pmPreview;
Ll28Test->Print();
liefert diese Vorschau. Der Previewer lässt aber sehr viele Einstellmöglichkeiten zu, die ich aber stark einschränken,
d.h. die Möglichkeiten der Tool-Menü-Leiste weitestgehend unterdrücken, möchte. Im Grunde soll in dieser Vorschau nur noch das bearbeiten von Formularelementen möglich sein und der Previewer (ggf. nach Speicherung) natürlich wieder geschlossen werden können.
Dazu bin ich auf den Artikel
gestoßen, in dem dieses “Problem” angesprochen wurde und Sie Ratschläge gegeben haben. Insbesondere haben Sie dort angedeutet, dass Sie diese Anforderung an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben.
Natürlich habe ich versucht ihren Code mit Hilfe des C+±Builders und der TListLabel28-Komponete der VCL nachzuvollziehen, habe aber bemerkt, dass z.B. der Typ-Name “ProjectParameter” nicht vorhanden ist, was mit “LL.ProjectParameters[LlProjectParameter.SaveAsFilename]” erreicht wird; mich irritieren hier besonders die eckigen Klammern
[ … ]. Außerdem finde ich keine Entsprechung der Komponente “ExportConfiguration”. Damit kam ich mit meinem Versuch nicht weit.
Können Sie mir bei der Problematik weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schüßler