Export.Mail.SMTP - Möglichkeit Erfolg abzufragen? LL 23.003

Hallo Allerseits,
ich habe gerade den Versand von Mails von der “Übergabe” an das installierte Mail-Programm auf SMTP-Versand durch LL umgestellt. (Weil es Probleme gab, wenn das installierte Mail-Programm Outlook war.)
Nach ausführlichen erfolgreichen Tests mit einem GONEO-/GMX- und Office365.com- Mailserver von mehreren Rechnern aus kam es dazu, dass (natürlich ausgerechnet beim ersten “Echt”-Lauf) die ersten 3 Mails (von ca. 30) offenbar nicht erfolgreich versendet wurden. (Alle Mails gehen zur Kontrolle per bcc zusätzlich an die Absenderadresse.)
Gibt es eine Möglichkeit eine Erfolgs- oder Fehlermeldung zum Versand zu bekommen?
Danke für Tipps,
Ingo Kothke

Du solltest eigentlich in dem Fall einen Fehlercode von LlPrintEnd() zurückbekommen. Oder verwendest Du eine Komponente? Bei .NET sollte es dann eigentlich eine Exception beim Aufruf von Print() geben. Wenn Du mal in ein Logfile schaust hättest Du Gewissheit. Voraussetzung ist natürlich, dass der SMTP-Server den Fehler überhaupt zurückmeldet.

Hallo Günther, schon mal vielen Dank. (Ich bin gerade im Urlaub und EDV-technisch minimalausgestattet.) Ich habe aber nachgesehen: den Fehlercode von LLPrintEnd() habe ich tatsächlich nicht ausgewertet und werde das dann mal ordentlich machen.

1 Like

Hallo Günther,
ich habe den Fehlercode jetzt ausgewertet und bekomme einen Fehler gemeldet, wenn z.B. eine ungültige E-Mail Adresse angegeben wurde.
Vielen Dank - damit ist das Problem erledigt!
Gruß, Ingo Kothke

2 Likes