Export Mail mit PDF Anhang und HTML Body

Hallo,

ich habe ein kleins Problem mit den Versenden von PDFs per Export mit LL29
Das versenden von Mails mit den PDF Datei als Anhang funktionert schon seit einer weile recht gut. Ich möchte nun den Mail Body mit einen HTML Inhalt füllen. Sobald ich die ExportMailSendResultAs verwende erhalte ich keinen Anhang mehr. Im Body steht dann folgendender Inhalt:
%PDF-1.7

%???

5 0 obj

<<

/Type /XObject

/Subtype /Image

/Width 673

/Height 495

/BitsPerComponent 8

/ColorSpace /DeviceRGB

/Filter /DCTDecode

/Length 25998

stream

???

Welche Option wird die Richtige sein um ein PDF im Anhang zu haben und ein XML im Body zu schreiben?

Hier mein Code:
Dim exportConfiguration As New ExportConfiguration(LlExportTarget.Pdf, sExportPfad & sExportFileName & “.pdf”, sDokuPath & sVorlage)
'sMail = Empfänger
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailTo, sMail)
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportSendAsMail, “1”)
'sMailBetreff Betreff als Text
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailSubject, sMailBetreff)
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.PdfTitle, “EXPORT”)
'sMailBody = HTML Inhalt
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailBody, sMailBody)
LLDoku.ExportOptions.Add(LlExportOption.ExportMailSendResultAs, “html/text”)
'Zusatzliches File an die Mail Anhängen
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailAttachmentList, “C:\order.xml”)
exportConfiguration.ShowResult = False
LLDoku.Export(exportConfiguration)

Um den Mailbody mit HTML-Content zu füllen kann die Property ExportMailHtmlBody verwendet werden. Der Code würde dann wie folgt aussehen:

Dim exportConfiguration As New ExportConfiguration(LlExportTarget.Pdf, sExportPfad & sExportFileName & “.pdf”, sDokuPath & sVorlage)
'sMail = Empfänger
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailTo, sMail)
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportSendAsMail, “1”)
'sMailBetreff Betreff als Text
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailSubject, sMailBetreff)
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.PdfTitle, “EXPORT”)
'sMailBody = HTML Inhalt

'LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailBody, sMailBody) ==> wird dann nicht mehr benötigt
'LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailSendResultAs, “html/text”) ==> wird dann nicht mehr benötigt

'Mailbody mit HTML-Inhalt füllen
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailHtmlBody, sMailBody)

'Zusatzliches File an die Mail Anhängen
LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailAttachmentList, “C:\order.xml”)
exportConfiguration.ShowResult = False
LLDoku.Export(exportConfiguration)

Vielen Dank für die rasche Antwort,
Habe dies so gemacht, nun wird der HTML Body als HTML Datei angehängt.
Siehe anhang. Irgendwie muss ich Outlook wohl sagen das dies keine Text Mail sondern ein Html Mail werden soll, oder?

@Peter_Santer1 Die ExportOption ExportMailHtmlBody greift ausschließlich für die Mail-Provider SMTP und XMAPI (Extended MAPI). Wird im Code der Mail-Provider gesetzt? Wenn nicht, dann könnte das die Ursache sein. Das geht wie folgt:

LLDoku.ExportOptions.Add(combit.Reporting.LlExportOption.ExportMailProvider, "XMAPI")

Das war der Grund.
Vielen Dank!

1 Like