Export in xhtml - Umrandung Reportcontainer

Hallo liebes Combit Community,

ich versuche eine EMail generieren zu lassen.

Basis:

  • LL 26
  • XHTML Export
  • Report beinhaltet einen Reportcontainer mit einer Tabelle (freier Inhalt)
  • Reportcontainer hat eine Umrandung in dunkelblau mit einer Breite von 5 mm

Im xhtml Export wird diese Umrandung nicht generiert und ist entsprechend nicht sichtbar.

Ideen?

Das XHTML-Format ist für den Mailversand an sich nicht geeignet, da es viele Formatierungen kann, die von den Mail-Tools oftmals nicht unterstützt werden. In diesem Falle würde es sich anbieten den “alten” HTML-Exporter zu reaktivieren. Das können Sie Code-seitig via LL_OPTIONSTR_LEGACY_EXPORTERS_ALLOWED. Der Code hierfür würde wie folgt aussehen (C#):

//#define LL_OPTIONSTR_LEGACY_EXPORTERS_ALLOWED (86)
// ';' separated list of legacy exporters (JQM, HTML) to be allowed. Default is empty.
LL.Core.LlSetOptionString(86, LL.Core.LlGetOptionString(LlOptionString.Exports_Available) + ";HTML");

Bezüglich der Umrandung - wird diese in der exportierten HTML-Datei oder in dem Mail-Client nicht angezeigt? Wir haben es kurz mit der List & Label Beispielanwendung gegengetestet und können hier kein Problem feststellen. Ich füge Ihnen den angepassten Report mit an.

Artikelliste mit Bildern.lst (71,0 KB)

Hallo Herr Rauchfuß,

die Umstellung auf HTML im Legacy mode ist erfolgt.

Wenn ich nun den Berichtscontainer (nicht die jeweilige Tabellenzeile) umranden möchte, wird keine Umrandung im HTML Export dargestellt.

Freue mich auf Ideen :wink:

Beste Grüße
Björn

Unsere Idee ist, dass es funktioniert :wink:

Wir haben in unserem Sample (C# DataBinding 2 Sample aus der LL26 Installation) den Rahmen über den Rahmeneigenschaften-Dialog definiert und es funktioniert direkt:

Die LST-Datei füge ich Ihnen an. Könnten Sie uns Ihre LST-Datei aus dem Screenshot ggf. einmal anfügen, so dass wir das Verhalten damit prüfen können? Bitte stellen Sie sicher, dass keine sensiblen Daten in der LST-Datei verwendet werden.

frame.lst (19,4 KB)

Die gezeigten Einstellungen sind die Voreinstellungen für den Default-Rahmen. Ergo wird jedes Tabellenfeld umrahmt. Erstellen Se in der Tabelle "Freier Inhalt eine weitere Line Definition werden die Felder einzeln mit einer Umrandung versehen.

Ich habe nun versucht die Tabelle mit den jeweiligen Line Definitions und darin enthaltenen Lineitems mit einem Rahmen je nach Situation (linkes Feld / rechtes Feld/ etc) zu versehen. In der Voransicht sieht es gut aus. Im HTML Export allerdings nicht mehr.

Mein Anliegen ist jedoch ein Rahmen um den Berichtscontainer zu legen.

Auch diese Vorgehensweise ist uns unseren Test problemlos umsetzbar und bleibt beim Export nach HTML erhalten. Der Rahmen des ersten Feldes der ersten Zeile sieht wie folgt aus:

Der Rahmen der zweiten Zeile dann:

image

Der Rahmen der letzten Zeile dann:

image

Sowohl im Designer (Echtdatenvorschau) also auch beim Export nach HTML ist der Rahmen wie definiert:

Vermutlich ist es zielführender über einen Supportcase* nach der Ursache für das Verhalten zu suchen. Gerne können Sie hier einen Supportcase öffnen und sich dabei auf diesen Thread beziehen. Über den Case lassen sich gezielt weitere Informationen und Dateien austauschen. Das Ergebnis können wir anschließend dann hier im Thread bekanntgeben.

*Sollten Sie Anwender und nicht Hersteller der Software sein, welche List & Label nutzt, dann kann der Hersteller der Software den Kontakt zu uns herstellen.