Export in .docx mit rtf-Daten über mehrere Seiten

Hallo Combit-Forum,

für unsere Kollegen muss ich L&L-Dokumente erstellen, die wegen potentieller Änderungen im .docx-Format zur Verfügung stehen sollen.
Wir haben mittlerweile schon herausgefunden, dass die RTF-Felder in der Datenbank entsprechend formatiert werden sollten.

Nun ist mir plötzlich aufgefallen, dass ein Dokument ein RTF-Feld hat, das über mehrere Seiten geht. In der L&L-Vorschau und auch beim Exportieren nach PDF sieht alles schön aus. Aber beim Export nach .docx reicht der Platz einer Zeile nicht mehr auf der dafür vorgesehenen Seite und es wird ein Zeilenumbruch gemacht. Dann ist diese eine Zeile auf der nächsten Zeile und gleich gefolgt von dem Zeilenumbruch, der bei PDF gemacht werden würde.

Kennt ihr das?

Viele Grüße, Annette Schulz

Hier ist mein Original-Dokument, wo bei Seite 3 der Umbruch ist:

Ich bearbeitete Ihr “Brief.brf” - kann es aber nicht hochladen - und als Ergebnis kam am Ende auch Unterschiede zwischen PDF und DOCX heraus:


Aus dem DOCX-Document


Aus dem PDF-Dokument.

Vielen Dank fürs Verstehen und evtl. Lösungen.

Viele Grüße!

Hallo Anette,

Wir vermuten, dass wir hier in eine Einschränkung des Word Export-Moduls laufen:

Hallo Onursal,

vielen Dank für den Hinweis.

Aber: Wo stelle ich in L&L Zeug wie dieses “DOCX.CellScalingPercentageHeight und DOCX.CellScalingPercentageWidth” ein?

Ich glaube nicht, dass ich wirklich dann da rumzubasteln habe, aber ich möchte es gern prinzipiell wissen, weil ich bisher in L&L nichts über so was gesehen habe.

Speziell diese genannten Optionen sind lediglich mit Hilfe des eigenen Programm-Codes zu setzen - muss also vom Entwickler der Anwendung programmiert werden.

Als User hat mal lediglich die Export-Optionen zur Verfügung, die die in List & Label integrierten Dialoge bereistellen - sofern die DEVs der Anwendung diese auch im Code bereitgestellt haben.

1 Like

Liebe Leser,
ich muss leider nochmal ein Stück zurück.
Das ganze Formatieren und die Ausgaben in L&L machten mich leider total durcheinander.


So sieht das Dokument in PDF aus oder auch in L&L.


So sieht das in DOCX aus. Hier ist ein Seitenumbruch zu früh und dann fehlt der letzte Teil…

Für diesen Test hängte ich nur ein “Angebot” unter meinen L&L-Aufruf.

Wenn ich mehrere drunter habe und mit der L&L-eigenen Export-Funktion nach Word exportiere, dann kommen die Adressaten und der Inhalt der Tabellen ganz durcheinander.

Ich hoffe, dass das was hilft.

Danke.

Ich fürchte, dass wird sich so ohne etwas an den Optionen in der Programmierung zu ändern nicht einfach lösen oder genauer untersuchen lassen lässt. Vermutlich ist es hier nun so, dass die Objekte mit den Tabelleninformationen zu klein skalieren, so dass diese übereinander liegen oder gar zu klein werden - genau dafür wären dann die Skalierungsoptionen zu verwenden.

Interessant wäre hier noch, wie es sich mit der aktuellen Version 28 aussehen würde. Ich habe aufgeschnappt, dass hier noch die Version 27.000 (ohne SP) zum Einsatz kommt in der Anwendung?

Wie würde der Bericht sonst mit dem RTF-Export aussehen, wenn man dann das RTF-File mit MS Word öffnet?

Alternativ würde sich sonst anbieten, dass man sich das Thema einmal auch im Rahmen des Supports (siehe Supportportal) anhand eines reproduzierbares Beispiels genauer anschaut.

Ich habe nun das Dokument mal als RTF generieren lassen.
Da sieht es gut aus.
Ich gebe das an unsere Datenbankfirma weiter.
Danke.

Wir haben uns nun entschieden, dass wir keine Dokumente nach “Docx” ausdrucken lassen. Die erforderlichen Textänderungen werden nun in der Datenbank gemacht.