Export aus Vorschau heraus

Ich verwende L&L 25 und möchte aus der Vorschau heraus den PDF Export aktivieren. Entsprechend “Export direkt aus der Vorschau | Reporting Blog List & Label” habe ich den Code verwendet, aber beim Start der Vorschau poppt diese kurz auf und schließt sich sofort wieder. Das Debug-Window liefert nichts, es ist nur eine Warnung vorhanden: “…;WRN: LS: add printer ‘regex://^(Microsoft XPS Document Writer)’ in PAI as NOT AVAILABLE”.
Der Export an sich funktioniert. verwende ich nicht “EmbeddedExportFormats” ist der Export Button ohne Funktion - wie könnte ich diesen alternativ deaktivieren (MenuID.txt kennt diesen Button leider nicht)?

Hallo Thomas,
um den Export nach PDF aus der Vorschau zu ermöglichen musst du nicht zwingend dieses Format in die Vorschau einbetten.
Um diese Funktion unterstützen zu können, benötigt List & Label die Unterstützung des Drill-Down-Ereignisses durch deine Anwendung. Dies funktioniert natürlich automatisch für unsere DataBinding-Implementierungen oder müsste von deiner Seite aus implementiert werden.

Ohne diese Funktion sollte der Export-Button in der Vorschau aktiv sein, und du solltest dann als PDF speichern können:

Die Frage ist nun warum der Button nicht aktiv ist. Hast du möglichweise per “LL_­OPTIONSTR_­EXPORTS_­ALLOWED” Exporte eingeschränkt:

LlSetOptionString(hJob, LL_­OPTIONSTR_­EXPORTS_­ALLOWED, “PRN;PRV;FILE”);
https://docu.combit.net/progref/de/index.html#!Documents/einzelneexportmoduleeinundausschalten1.htm

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
in der Tat habe ich LL_­OPTIONSTR_­EXPORTS_­ALLOWED verwendet, aber zum einen sind mehre Formate enthalten (“PRN;PRV;FILE;PDF;PICTURE_JPEG”) und zum anderen habe ich es auch völlig ohne LL_­OPTIONSTR_­EXPORTS_­ALLOWED versucht - mit dem gleichen Ergebnis, der Export Button ist aktiv, hat aber kein drop-down Menu mit den verschiedenen Formaten.

In diesem Fall ist auch kein drop-down Menu vorhanden. Beim Klick auf den Button sollte der “Speichern unter” Dialog erscheinen.

Leider nicht, es passiert einfach nichts. Im Callback kommt aber LL_NTFY_VIEWERBTNCLICKED.

Da bräuchten wir dann doch ein komplettes Debwin-Log um das noch weiter untersuchen zu können. Dafür musst du aber einen Support-Case anlegen, um da die weiteren Informationen austauschen zu können.

Vielleicht kannst du vorher auch einmal testen, ob das mit der LL29 Trial anders verhält.

Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden, folgender Code trat an einer Stelle auf und hat das Öffnen des Dialogs verhindert:
LlPrintSetProjectParameter( hJob, _T( “SaveAs.Format” ), _T( “XML” ), LL_PARAMETERFLAG_VALUE );
Ursprünglich sollte mit “SaveAs.Format” die Speicherung von Formulardaten beeinflusst werden, hat aber offensichtlich auch Einfluß auf den allgemeinen Export.
Besten Dank