Export als PDF mit Vektorgrafiken

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Vektorgrafiken beim Export als PDF im Ergebnis unscharf werden und bei starkem Zoom deutliche Qualitätseinbußen (Rasterisierung) aufweisen.

In der List & Label Vorschau hatte ich zunächst ein identisches Verhalten. Dies konnte ich jedoch erfolgreich lösen, indem ich im Code die Option LL_OPTION_USESVG2BMP auf 0 gesetzt habe. Seitdem wird die Grafik in der Vorschau gestochen scharf und als echte Vektorgrafik dargestellt.

Beim anschließenden Export nach PDF tritt der Effekt jedoch weiterhin auf: Das Bild im PDF verhält sich wie eine gerasterte Bitmap (JPEG/PNG) mit fester Auflösung und wird beim Hineinzoomen unscharf. Das Verhalten tritt sowohl bei SVG-Dateien als auch bei EMF-Dateien auf.

Eckdaten:

• List & Label Version: 31

• Entwicklungsumgebung: Delphi

Welche Option oder Stellschraube im PDF-Export-Modul (LL_LLX_EXTENSIONTYPE_EXPORT) muss gesetzt werden, damit Vektorgrafiken auch im PDF-Stream als native PDF-Vektorpfade eingebunden und nicht in eine Rastergrafik konvertiert werden?

Neue Erkenntnis.

Liegt auch an den PDF-Viewern.

Adobe PDF Reader, bis Zoom 400x wirkt es bei SVG noch scharf.
Darüber erkennt man Qualitätseinbußen.
Bei EMF Grafiken bis Zoom 6400x keine Qualitätseinbußen.

PDFgear, SVG oder EMF egal bei Zoomfaktor 1000x oder höher bekommt man Qualitätseinbußen.

PDFgear kann ich ja noch akzeptieren, dass es da nicht so funktioniert wie erwartet.

Aber wieso der Unterschied zwischen SVG und EMF beim Adobe PDF Reader?

In der List & Label Vorschau bei SVG und EMF auch bei maximalem Zoomfaktor 5000%, alles in Ordnung.

Hallo Leonardt,

grundsätzlich sollte der PDF Export mit abgedeckt sein. Interessant ist aber, so wie du festgestellt hast, dass es scheinbar auch von den jeweiligen Viewern abhängig ist.

Das Thema eignet sich für das Troubleshooting besser in unserem Support. Daher würde ich dich bitten, einen entsprechenden Case über unser Supportportal anzulegen: Supportportal

Bitte teile uns dort auch eine der betroffenen SVG-Dateien und das Projekt / ein Beispiel, damit wir das bei uns reproduzieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Leon