Exists / GetValue bei einem Datumswert

Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Frage. Ein Feld beinhaltet den Wert 05.11.2018
Es ist als Datums-Feld deklariert. Ich möchte den Wert aus dem Feld auslesen, wenn den ein Wert darin steht. Bei Text, Zahl, Bool klappt das prima, mit dem Datum stehe ich auf Kriegsfuß.

Hat jemand eine Idee?

Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum
liefert 05.11.2018

If(Exists(“Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum”), rtrim$(GetValue(Date$(Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum,‘%x’))))
liefert Anwendungsfehler: unbekanntes Feld 05.11.2018

If(Exists(“Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum”), rtrim$(GetValue(“Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum”)))
liefert 2458427

Vielen Dank für jeden Input und vorab schon einmal ein schönes WE!

Im zweiten Teil müsste der Feldname wohl auch in Anführungszeichen erscheinen, ich würde dazu noch mit ToString$ arbeiten, in etwa so:

If(Exists(“Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum”), ToString$(GetValue("Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum")))

Hallo Herr Bartlau,

If(Exists(“Table.ZusatzangabenDatum.RD_Deck_1_Datum”), ToString$(GetValue(“Table.ZusatzangabenDatum.RD_Deck_1_Datum”)))

liefert 2458427 und nicht 05.11.1018

Das kommt ggf. auf die Art der Übergabe der Daten an - ich würde es dann mit Hilfe der JulianToDate-Funktion so probieren:

If(Exists(“Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum”), JulianToDate(ToNumber(GetValue("Table.ZusatzangabenDatum.1_Datum"))))

Klappt das?

Hallo Herr Bartlau,

ja, das sollte klappen. Vielen Dank! Ich habe in der Zeile noch ein “xy”+ und daher mekert er wieder. Aber ich kann ja aus dem Datumsteil eine eigene Benutzervar machen, dann sollte es gehen. Vielen Dank!