Exif-Informationen aus jpg werden nicht interpretiert

Wir verwenden L&L in einer .NET Core 7 App die auf einem Win2022 Server im IIS betrieben wird.
Wir haben L&L-Berichte in denen von Benutzern hochgeladene Grafiken angedruckt (als pdf exportiert) werden sollen. Muss die hochgeladene Grafik laut Exif-Daten gedreht werden, klappt dies zwar in der Voransicht unserer App. Der L&L-Export dreht die Grafik aber nicht.
Kann dieses Fehlverhalten jemand bestätigen?

Besten Dank, Manuel

Hallo Manuel,

wir vermuten, dass die EXIF-Informationen auf dem Server nicht ausgelesen werden können - wir verwenden dafür GDI+, das in Serverprozessen nicht immer verfügbar ist. Ein Workaround könnte sein, die Bilder richtig zu drehen, so dass sie auch ohne EXIF-Informationen korrekt sind.

Die “Voransicht” wird lokal vom Client gerendert. Dieser erhält lediglich die Original-JPEGs. Daher unterscheiden sich Export und Vorschau.

Hier ist das dokumentiert: Verwenden von Direct2D für Server-Side Rendering - Win32 apps | Microsoft Learn

Hallo Andreas,

danke für die Klarstellung.
Sollte dies nicht eigentlich L&L machen und nicht von unserer Seite als Workaround umgesetzt werden müssen?

Hallo Manuel,

da wir Microsofts GDI+ für die Erkennung und das Auslesen der EXIF-Informationen verwenden und das in der (leider berüchtigten) “Session 0” nicht da/verfügbar ist, können wir das leider nicht. Das müsste dann schon in der Datenpflege berücksichtigt werden, indem die Bilder mit der richtigen Orientierung gespeichert werden.

Eine Alternative wäre, das Auslesen und Drehen nicht mit GDI+ zu machen - den Wunsch haben wir bereits in unserem Backlog :slight_smile:. Im Moment geht es aber nur, wenn GDI+ verfügbar ist.

Hallo Jochen,

ok, dann ist das hiermit ein Upvote fürs Auslesen ohne GDI+ für euer Backlog. Werde mal gucken wie sich das alternativ umsetzen lässt. @Andreas_Stoiber danke für den Link.

1 Like