wir verwenden List & Label 23 Professional Edition.
In einem Bericht wird jeweils eine Excel-Dateien als OLE-Objekte importiert. Die Hintergrundfarbe von Tabellenzellen wird jedoch nicht ausgegeben; stattdessen wird ein weißer Hintergrund verwendet (die Gitterlinien verschwinden). Zum Vergleich: Farbige Objekte werden korrekt dargestellt.
Ich habe die Möglichkeit, die Excel-Datei vor dem Import noch zu bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe so anzugeben, dass sie von LL interpretiert werden kann?
Beste Grüße!
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
2
Hallo Herr Schaper,
wir haben uns das Verhalten mit einer simplen XLS-Datei angeschaut und können es nicht nachvollziehen. Anbei ein Screenshot. Die Hintergrundfarben der Zellen wurden über die Excel-Formatvorlagen definiert bzw. gewählt (keine Formeln oder bedingte Formatierungen in der XLS-Datei). Die Ausgabe auf einen Drucker sowie in diverse Exportformate (PDF, HTML, diverse Grafikformate) geben die XLS-Datei 1:1 wieder.
Eine LL-seitige Anpassung der XLS-Datei ist nicht möglich, da es außerhalb des Einflussbereichs von List & Label liegt. Kann die XLS-Datei in WordPad korrekt angezeigt werden?
Tatsächlich wird auf dem betroffenen Rechner auch im WordPad der Hintergrund nicht korrekt dargestellt; auf meinem eigenen Rechner funktioniert es. Somit ist LL vermutlich raus - Sie haben nicht zufällig einen Tipp, an welcher Schraube wir da (wohl excel-seitig) noch drehen können?
Beste Grüße!
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
4
In diesem Fall kommt eigentlich nur noch Excel selbst (andere Version installiert?) oder Windows in Frage. Unterscheiden sich hier die beiden Systeme eventuell?