+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Excel Import - Hintergrund Farbe

Hallo allerseits,

wir verwenden List & Label 23 Professional Edition.
In einem Bericht wird jeweils eine Excel-Dateien als OLE-Objekte importiert. Die Hintergrundfarbe von Tabellenzellen wird jedoch nicht ausgegeben; stattdessen wird ein weißer Hintergrund verwendet (die Gitterlinien verschwinden). Zum Vergleich: Farbige Objekte werden korrekt dargestellt.
Ich habe die Möglichkeit, die Excel-Datei vor dem Import noch zu bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe so anzugeben, dass sie von LL interpretiert werden kann?

Beste Grüße!

Hallo Herr Schaper,

wir haben uns das Verhalten mit einer simplen XLS-Datei angeschaut und können es nicht nachvollziehen. Anbei ein Screenshot. Die Hintergrundfarben der Zellen wurden über die Excel-Formatvorlagen definiert bzw. gewählt (keine Formeln oder bedingte Formatierungen in der XLS-Datei). Die Ausgabe auf einen Drucker sowie in diverse Exportformate (PDF, HTML, diverse Grafikformate) geben die XLS-Datei 1:1 wieder.

Eine LL-seitige Anpassung der XLS-Datei ist nicht möglich, da es außerhalb des Einflussbereichs von List & Label liegt. Kann die XLS-Datei in WordPad korrekt angezeigt werden?

Hallo Herr Rauchfuß,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Tatsächlich wird auf dem betroffenen Rechner auch im WordPad der Hintergrund nicht korrekt dargestellt; auf meinem eigenen Rechner funktioniert es. Somit ist LL vermutlich raus - Sie haben nicht zufällig einen Tipp, an welcher Schraube wir da (wohl excel-seitig) noch drehen können?

Beste Grüße!

In diesem Fall kommt eigentlich nur noch Excel selbst (andere Version installiert?) oder Windows in Frage. Unterscheiden sich hier die beiden Systeme eventuell?

Vielen Dank, das werden wir untersuchen.

© combit GmbH