Hallo zusammen,
im Kundenauftrag sollen wir eine Vorlage erstellen, die als Excel-Datei exportiert wird. Wir arbeiten hier mit dem im combit CRM integrierten List&Label-Designer.
Im Designer lässt sich die Vorlage auch nach allen optischen Vorgaben umsetzen.
Probleme haben wir jedoch beim Export nach Excel:
-
RTF-Formatierungen im Excel-Export
In der Vorlage wird ein RTF-Feld verwendet, in dem zwei Variablen enthalten sind, die untereinander angeordnet und ausgegeben werden.
Die obere Variable soll in Schriftfarbe schwarz ausgegeben werden. Die untere Variable innerhalb des RTF-Feldes soll in Schriftfarbe rot ausgegeben werden.
In der Druckvorschau funktioniert alles super. Im exportierten Excelergebnis werden Formatierungen des RTF-Feldes jedoch nicht weitergereicht, sodass beide Variableninhalte im Excelergebnis in schwarz ausgegeben werden. -
Leerraum bei RTF-Feldern im Excel-Ergebnis
Im Excelergebnis ist in der Spalte, in der das RTF-Feld ausgegeben wird, immer ein Leerraum von ca. 5cm Höhe unterhalb des übergebenen Inhaltes. In der Vorschau des List&Label-Designers wird jedoch kein Leerraum angezeigt. Woran liegt das? -
Benennung der Arbeitsmappen im Excelergebnis
Die Vorlage beinhaltet Gruppenköpfe, die einen Seitenumbruch erzeugen. Im Excel-Export wurden die Einstellungen so vorgenommen, dass jede neue Seite auch eine neue Arbeitsmappe in der Exceldatei erzeugt, was auch genau das Ziel ist.
Jetzt wäre es jedoch schön, wenn man die Arbeitsmappen individuell benennen könnte und nicht nur einfach “Seite 1”, “Seite 2” usw. genannt würden.
Im Forum habe ich hierzu bereits gesehen, dass dies über eine Programmierung möglich ist.
Dadurch, dass wir jedoch mit dem Designer in der combit CRM-Umgebung arbeiten, sind die Optionen und Einstellungen des LL-Designers ja aber fest vorgegeben und man hat keine Möglichkeit, dies zu ändern.
Daher meine Frage:
Gibt es im LL-Designer selbst eine Einstellungsmöglichkeit, in der man den Namen der Arbeitsmappen bei einem Excel-Export beeinflussen/steuern kann?
Ich würde mich freuen, wenn jemand zu den oben geschilderten drei Punkten eine Lösung hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Schüller
PS: Achja, eingesetzt wird das aktuelle combit CRM 11 mit dem integrierten LL-Designer 26.